Einstimmen auf den Schlappentag am Montag: Das ist übers Wochenende in Hof geboten

14. Juni 2025 , 13:36 Uhr

Am Montag begeht Hof seinen ganz eigenen Festtag: Den 593. Hofer Schlappentag. Wer unter der Woche nicht mitfeiern kann, der hat an diesem Wochenende schon die Möglichkeit die Tradition hinter dem Schlappentag zu erleben. Heute Nachmittag ist auf dem Festgelände am Schießhäuschen ein Biergartenfest. Es gibt außerdem eine Nachwächterführung. Und morgen (SO) geht’s am Nachmittag zur historischen Hussitenführung. Kurt Unverdorben von der Brauerei Scherdel, die das Schlappenbier braut und liefert:

Da geht’s los mit verschiedenen Szenen, man läuft durch die Altstadt von Hof und bekommt die Ursprünge des Schlappentags letztendlich mit. Und auch am Sonntag um 14 Uhr beginnt dann das Bürger-Schlappenschießen, am Schießhäuschen selber, durchgeführt von den Privilegierten Scheibenschützen dem Hofer Sportschützenverband.“

Hofer Persönlichkeiten sind außerdem beim Schlappenschießen. Wer hier die besten Treffer landet, wird am Montag zum Schlappen-König oder zur Schlappen-Königin gekrönt. 

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 Glasfaserausbau in der Hofer Innenstadt: Anschluss für mehr als 970 Haushalte und Unternehmen Beim Glasfaserausbau in Hof geht es voran. Die Telekom schickt jetzt ihre Teams für die Glasfasermontage vor Ort. Insgesamt 975 Hofer Haushalte und Unternehmen bekommen damit jetzt Glasfaser ins Haus, die Wohnung oder das Büro, heißt es in einer Mitteilung. Betroffen sind vor allem Straßen im Bereich der Innenstadt, zum Beispiel die Ludwigstraße, die Altstadt, 03.06.2026 Wegen Arbeiten an Brücke: Sperrung im Saale-Orla-Kreis Das müsst ihr ab morgen beachten, wenn ihr rund um Bad Lobenstein unterwegs seid: Die B90 ist ab morgen Nachmittag bis Samstagabend zwischen der Anschlussstelle Bad Lobenstein an der A9 und dem Abzweig Richtung Blintendorf gesperrt. Dort wird an einer Brücke gearbeitet. Die Umleitung läuft über Blintendorf. Ihr könnt aber jederzeit auf die A9 auf- 03.06.2026 Wasserqualität in bayerischen Badeseen: Gute Noten für Gewässer in der Euroherz-Region Auch wenn das Wetter aktuell nicht danach aussieht: Die Region ist mitten in der Freibad- und Badesaison. Neue Tests des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zeigen jetzt: Die Wasserqualität in Bayerns Badeseen ist fast überall gut oder sogar ausgezeichnet. Das gilt auch für die Gewässer in der Euroherz-Region. Zum Beispiel für den Weißenstädter See, 03.06.2026 Einbruch an Fischteich in Selbitz: Container diente wohl als Unterschlupf Nichts geklaut, aber eine Bleibe gesucht, haben wohl Unbekannte, die in einen Container in Selbitz eingebrochen sind. Der steht an einem Fischteich und ist eigentlich als Lager für Arbeitsmaterialien gedacht. Wie die Polizei berichtet, hatten die Täter seit September das Türschloss entfernt und ein Loch neben den Rahmen geschlagen. So konnten sie mit einem Seil