Einigung im Haushaltsstreit: Hans-Peter Friedrich kritisiert Ampel-Pläne

14. Dezember 2023 , 06:00 Uhr
Keine harten Streichungen von Sozialleistungen, die Schuldenbremse wird eingehalten und das 17-Milliarden-Euro-Loch soll gestopft werden. Die Ampel-Regierung hat ihre Pläne für den Haushalt 2024 vorgestellt. Tagelang hatten die Ampel-Spitzen beraten. Mit den Ergebnissen ist der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Friedrich nicht zufrieden. Der Oppositionspolitiker spricht von einem schlechten Tag für Hochfranken. Unter anderem kritisiert er, dass der CO2-Preis steigen soll:
„Das bedeutet, wir werden einen massiven Anstieg der Preise für Öl und Gas, für das Heizen der Wohnungen und Häuser erleben. Es wird an den Tankstellen den Menschen in die Tasche gegriffen. Es wir ein höherer Diesel- und Benzinpreis zu erwarten sein. Und ich glaube, das ist eine schlechte Nachricht für die Bevölkerung aber auch für die Wirtschaft.“
Friedrich befürchtet auch eine Reduzierung der Agrardieselbeihilfe für die Landwirtschaft. Außerdem kritisiert er eine geplante Plastikabgabe. Auch hier werde es zu Preiserhöhungen kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 Nach der Kommunalwahl: Wer vertritt die Stadt- und Landkreisspitzen? Ein paar Wochen hat es gedauert, jetzt kommen die neu besetzten Stadt-, Gemeinde- und Kreisräte zusammen, um Entscheidungen zu treffen: Nach der Kommunalwahl im März stehen in diesen Tagen die konstituierenden Sitzungen der verschiedenen Gremien an. In der Stadt Hof ist am Abend erstmals der neue Stadtrat zusammengekommen. Hofs neuer Oberbürgermeister Stefan Schmalfuß von der 14.04.2026 Tankrabatt wirklich hilfreich?: Das sagt der ADAC Entlastung für die Autofahrer, insbesondere hier im ländlichen Raum, wo viele aufs Auto angewiesen sind: Die soll es nach dem Willen der Bundesregierung schon bald geben. Die schwarz-rote Koalition hat wegen der gestiegenen Spritpreise eine Senkung der Energiesteuer für zwei Monate beschlossen. Um 17 Cent brutto soll der Preis dann pro Liter fallen. Zudem soll 13.04.2026 Hain zu Erleichterungen: "Senkung der Energiesteuer ein längst überfälliger Schritt" Wer aufs Auto angewiesen ist, Taxi oder Lkw fährt, der hat bei den hohen Spritpreisen in den vergangenen Wochen schlucken müssen. Hält das dauerhaft so an und die Preise steigen weiter, dann hat das später aber auch Auswirkungen auf alle – etwa bei Transportkosten und Lebensmittelpreisen. Jetzt will die schwarz-rote Koalition für Entlastung sorgen: Mit 28.05.2026 Waldbrandgefahr in Oberfranken: In weiten Teilen zweithöchste Warn-Stufe Mit den hohen Temperaturen und der Trockenheit steigt auch die Waldbrandgefahr in der Region wieder an. Laut dem Deutschen Wetterdienst hat der Gefahren-Index in Oberfranken teilweise schon Stufe vier von fünf erreicht. Was sollten wir aktuell im Wald beachten beziehungsweise vermeiden? Euroherz-Wetterexperte Christian König: „Manche denken nach wie vor, das sei eine Naturgewalt. Aber 90