Einfachere Anmeldung: Kitaplatz-Portal fürs Hofer Land

03. Februar 2025 , 08:00 Uhr

Das eigene Kind in mehreren Kitas anmelden und dann immer noch nicht sicher wissen, ob es mit einem Platz klappt. Das soll im Hofer Land der Vergangenheit angehören. Am Wochenende ist das neue Kitaplatz-Portal an den Start gegangen. Im Rahmen des Projekts Smart Cities haben es die Träger der Kitas gemeinsam mit der Firma Little Bird entwickelt. Jana Schmidt von Little Bird erklärt, wie das Portal funktioniert:

Ich kann mich gleichzeitig in bis zu fünf Kitas anmelden. Das heißt also, ich kann wirklich meine Anfrage streuen, meine Prioritäten vergeben und sagen, was ist meine Lieblingseinrichtung und kann dann hoffen und schauen, dass ich möglichst in der Lieblingseinrichtung auch meinen Platz bekomme.

Die Kitas sind untereinander vernetzt, sodass es keine Doppelanmeldungen mehr gibt. Auch Kennenlern-Termine können Eltern über das neue Portal vereinbaren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Strom- und Gasrechnung: Für 7.000 Menschen im Hofer Land nicht sofort bezahlbar In Stadt und Landkreis Hof können fast 7.000 Menschen ihre Strom- oder Gasrechnungen nicht oder nicht rechtzeitig bezahlen. Das schreibt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten auf Grundlage von Zahlen des Statistischen Bundesamts. Bundesweit betrifft das etwa 5 Prozent der Bevölkerung – Mieter deutlich öfter als Eigentümer. Die NGG Oberfranken fordert deshalb von der Bundesregierung und den örtlichen 12.11.2025 InnovationsRAUM Hofer Land: Digitale Projekte in der Spielbank Bad Steben Sie sind jetzt in der anstehenden Wintersaison sehr hilfreich: Sensoren, mit denen sich messen lässt, wo die Straßen glatt sind. Damit müssen die Winterdienste im Hofer Land nicht mehr selbst rausfahren und testen, wo es glatt ist. Nur eines von mehreren Smart-Cities-Projekten, die ihr zuletzt in Rehau sehen konntet. Heute präsentiert sich der „InnovationsRAUM Hofer 10.10.2025 Besseres Handynetz: Telekom hat im Hofer Land ausgebaut In der Region gibt es immer noch stellenweise Funklöcher. Das merkt ihr zum Beispiel, wenn ihr im Zug sitzt und gerade aus einem kleineren Bahnhof rausfahrt. Dann kann das Handynetz plötzlich weg sein. Die Telekom teilt mit, dass sie in Stadt und Landkreis Hof jetzt für Verbesserung gesorgt hat. Demnach hat sie ihre Mobilfunkstandorte im 09.10.2025 Tourismus im Hofer Land: Viele Gäste, aber Personalmangel im Gastgewerbe Egal ob Urlaub, Tagesausflug, Geschäftsreise, Verwandtschaftsbesuch oder medizinische Behandlung: Im ersten Halbjahr des Jahres sind viele Übernachtungsgäste aus dem In- und Ausland ins Hofer Land gekommen. Im Landkreis waren es rund 236.400 Übernachtungen und damit etwas weniger als im ersten Halbjahr 2024. Die Stadt Hof hat mit gut 67.000 Übernachtungen ein leichtes Plus im Vergleich