Eine Stunde mehr Sicherheit: Polizei warnt vor steigender Einbruchgefahr

25. Oktober 2025 , 12:35 Uhr

Mit der Zeitumstellung beginnt die dunkle Jahreszeit – und damit die Hochsaison für Einbrecher. Zum morgigen „Tag des Einbruchschutzes“ ruft die Polizei dazu auf, die gewonnene Stunde für einen schnellen Sicherheits-Check zuhause zu nutzen. Der Grund: In Oberfranken steigen die Einbruchszahlen seit drei Jahren kontinuierlich – von 218 Fällen im Jahr 2022 über 243 im Jahr 2023 auf 280 Einbrüche im Jahr 2024. Es gibt aber Möglichkeiten, einem Einbruch vorzubeugen. Andreas Limmer von der Polizei Oberfranken:

Deponiert keinen Schlüssel im Freien – Einbrecher finden jedes Versteck. Ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster. Rollläden sind kein Einbruchsschutz. Lasst euer Haus bei längerer Abwesenheit bewohnt aussehen.

Es gibt auch gute Nachrichten: Fast jeder zweite Einbruch in Oberfranken scheitert bereits beim Versuch. Die Aufklärungsquote liegt mit rund 30 Prozent deutlich höher als früher und über dem bayerischen Durchschnitt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Einbruch bei TÜV und Zulassungsstelle: Kripo Hof sucht Zeugen Wenn ihr in Hof euer Auto an- oder abmelden möchtet, müsst ihr das in nächster Zeit in der Zulassungsstelle im Landratsamt machen. Die KfZ-Zulassungsstelle der Stadt Hof bleibt nämlich auf weiteres geschlossen. Vergangene Nacht wurde in die Zulassungsstelle und den TÜV in der Erlhofer Straße eingebrochen. Wie die Polizei Oberfranken jetzt mitteilt, haben die Täter 14.05.2025 Polizei und Sicherheit in Oberfranken: Aufklärungsquote von über 70 Prozent Die verstärkte Polizeipräsenz in der Region habt ihr den ganzen Dienstag über merken können. Auf der A93 auf dem Rastplatz Bärenholz-Ost gabs zum Beispiel eine Fahndungs- und Schwerlastkontrolle der Polizei. Zum achten länderübergreifenden Sicherheitstag hat die Polizei Oberfranken ihre Arbeit sichtbar gemacht. Und da stellt sich auch die Frage, wenn es um das Thema Sicherheit 04.12.2025 Update zum Großbrand in Gattendorf: Brandermittler nehmen die Arbeit auf Bis in die Morgenstunden hatte die Feuerwehr in Gattendorf im Landkreis Hof zu tun. In einer Papierlagerhalle einer Recyclingfirma war gestern Mittag ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei Oberfranken mitteilt, sind die Löscharbeiten nun abgeschlossen. Damit können jetzt die Brandermittler der Kripo Hof ihre Arbeit aufnehmen. Heute werden sie sich zunächst die Halle anschauen, um 03.12.2025 Einsatz in Gattendorf: Lagerhalle mit Papier in Vollbrand Seit dem Mittag läuft ein Feuerwehreinsatz in Gattendorf im Landkreis Hof: Wie die Polizei mitteilt, ist in einem Fabrikgebäude ein Feuer ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits schwarze Rauchwolken über dem Gebäude. Eine Person erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Polizei bittet alle Bewohner wegen des starken Rauchs ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten