Einbürgerungen 2025 in Bayern: Auch ein Plus in Oberfranken

08. Mai 2026 , 15:24 Uhr

2025 war ein Rekordjahr bei den Einbürgerungen in Bayern. Das sagt Innenminister Joachim Herrmann. Die neue Einbürgerungsstatistik zeigt: 2025 haben fast 60.000 Menschen in Bayern die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Das sind zehn Prozent mehr als im Vorjahr, so Herrmann. Die meisten Eingebürgerten kamen im vergangenen Jahr aus Rumänien, Polen und Italien. Außerhalb der EU hat die Türkei Syrien als Spitzenreiter wieder abgelöst. Bei uns in Oberfranken gab es vergangenes Jahr rund 560 mehr Einbürgerungen als 2024. Die meisten Eingebürgerten kamen aus Nicht-EU-Staaten in die Region. Als Grund für den Anstieg nennen die Statistiker das Gesetz zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts. Das ist im Juni 2024 in Kraft getreten. Es vereinfacht Einbürgerungen in Deutschland, erlaubt generell Mehrstaatigkeit und verkürzt die erforderlichen Aufenthaltszeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Bad Alexandersbad: Kommt die Entschuldung? Es ist seit Jahren eine Spirale: Die Gemeinde Bad Alexandersbad ist hoch verschuldet und muss immer wieder um die Verlängerung des Kassenkredits bitten. Dass es langfristig so nicht weitergehen kann, hat Wunsiedels Landrat Peter Berek klargemacht: Entweder man gibt den Kurbetrieb auf oder bekommt Unterstützung. Genau damit hat sich jetzt der Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag 03.06.2026 Einbürgerungen in Oberfranken: Immer mehr Menschen wollen den deutschen Pass Auch in Oberfranken steigt die Zahl der Einbürgerungen. In ganz Bayern haben 2025 mehr als 84.000 Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt, knapp 60.000 wurden eingebürgert. In Oberfranken wurden rund 7.400 Anträge gestellt und gut 5.600 Verfahren abgeschlossen. Die meisten Antragsteller stammen aus der Türkei, Bosnien-Herzegowina und Syrien. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik enden rund 02.05.2026 Kirchenmusikfestival in Hof: Innenminister Herrmann kommt zum Eröffnungsgottesdienst Orgeln findet ihr heutzutage in nahezu jeder Kirche in der Region. Das war aber nicht immer selbstverständlich: Ab dem neunten Jahrhundert durften Orgeln in Mitteleuropa nur an besonderen Orten neugebaut werden. Mit dem damaligen Kloster der Franziskaner und Klarissen ist Hof einer der ältesten nachweisbaren Orgelstandorte in Bayern. Das feiert die Stadt in diesem Jahr 27.04.2026 Demographie-Spiegel bis 2038: Bad Steben älteste Gemeinde in Oberfranken Verwaiste Orte, Leerstände, Überalterung und Abwanderung. Oder doch Städte, in denen das Leben blüht, Arbeitsplätze vorhanden sind und Wohnungen entstehen? Wohin die Reise geht, das lässt sich dank Vorausberechnungen von Statistikern herausfinden. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Statistik die neuesten Prognosen bis zum Jahr 2044 jetzt vorgestellt. Demnach sinkt