Ein Jahr Bauernprotest: Erfolge, aber Luft nach oben

09. Januar 2025 , 06:30 Uhr

Hupende Traktoren mit großen Plakaten fahren durch die Euroherz-Region, Landwirte machen bei Kundgebungen auf ihre Probleme aufmerksam. Diese Bilder vom Anfang des vergangenen Jahres sind vielen von euch im Kopf geblieben. Ein Jahr später seien einige Ziele erreicht, sagt der Sprecher des Bayerischen Bauernverbandes für Oberfranken Joachim Benda:

„Die Kfz-Steuerbefreiung, besser bekannt die grünen Kennzeichen, bleiben den landwirtschaftlichen Betrieben erhalten. Die Agrardiesel-Rückerstattung wird gestaffelt abgebaut und nicht sofort gestrichen. Vieles, was die Ampelregierung an finanziellem und bürokratischem Mehraufwand für unsere landwirtschaftlichen Betriebe geplant hatte, konnte noch verhindert werden.“

Es gebe weiterhin politische Baustellen, so Benda. Aktuell seien keine weiteren Proteste geplant, wegen der Bundestagswahl im Februar.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Protest gegen Preisdruck: Bauerndemo vor Lidl-Logistikzentrum in Eggolsheim Es war wieder ein Highlight für viele Kinder und Familien: Gestern sind wieder viele festlich beleuchtete Traktoren durch die Hofer Innenstadt gerollt. Anders als in den vergangenen Jahren war es keine Demonstration, um auf die Anliegen der Landwirte aufmerksam zu machen, sondern eine echte Lichterfahrt. Einen richtigen Protest gab es gestern dagegen im Landkreis Forchheim. 13.12.2025 Fahrplanwechsel in der Region: Alle Änderungen bei Bus und Bahn im Überblick Morgen gibt es eine europaweite Umstellung im Zugverkehr. Das macht die Bahn, um das Angebot zu verbessern und zum Beispiel neue Strecken und Züge einzuführen. Auch in der Euroherz-Region gibt es durch den Fahrplanwechsel ein paar Änderungen. Thomas Tomaschek vom Eisenbahnunternehmen Agilis: „So haben Reisende aus Selb an den Wochenenden um 7 Uhr und um 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen & Anteil vom Sondervermögen: Was bekommen die Kommunen in Hochfranken vom Kuchen? Darauf warten die Städte und Gemeinden in Hochfranken zum Jahresende immer, um ihre Finanzen fürs nächste Jahr planen zu können: Wie viel Geld gibt es vom Freistaat Bayern, um die eigenen Kassen aufzubessern?! Schlüsselzuweisungen nennt sich das. Dadurch fließen wieder mehrere Millionen in die Landkreise Hof und Wunsiedel sowie die Stadt Hof. Neu dazu kommt 11.12.2025 Grippewelle in der Region: Fälle nehmen zu, aber Verläufe sind moderat Auch wenn die Temperaturen derzeit noch sehr mild für den Dezember sind: die Grippewelle kommt auch in diesem Jahr wieder. Die Inzidenzen für Atemwegserkrankungen und grippeähnliche Erkrankungen steigen weiter an und bewegen sich auf einem hohen Niveau. Auch in der Euroherz-Region kommen immer mehr Patienten in die Arztpraxen, sagt Dr. Marie Schuster, Allgemeinärztin aus Hof: