Ehrenamtspreis im Landkreis Fichtelgebirge: Vorschläge können eingereicht werden

06. August 2025 , 14:00 Uhr

Im Fichtelgebirge sind überdurchschnittlich viele Menschen ehrenamtlich tätig. Grund genug also, um für diese einen Ehrenamtspreis auszuloben. Der Preis ist für Menschen, Gruppen oder Organisationen gedacht, die sich für das Ehrenamt in besonderer Weise engagieren. Bewusst in den Fokus sollen dabei auch Selbsthilfegruppen und weniger bekannte Organisationen genommen werden. Landrat Peter Berek:

„Der Ehrenamtspreis steht nicht für sich alleine, sondern seit vielen, vielen Jahren sind wir schon als Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge unterwegs und versuchen das Ehrenamt nicht nur zu fördern und zu unterstützen, sondern es einfach auch zu würdigen.“

Dazu gehören unter anderem die Ehrenamtskarte, die im Landkreis Wunsiedel noch vor der bayernweiten Einführung bereits genutzt wurde.
Für den Ehrenamtspreis könnt ihr ab sofort Vorschläge einbringen. Die könnt ihr online über das Portal des Landkreises Wunsiedel oder Freiraum für Macher einreichen. Bis einschließlich 15. September ist das möglich.
Am 14. Oktober findet die Preisverleihung im Rahmen des „Wunsiedler Forums“ statt.  Dieses hat sich – passend zu dieser Aktion – für das Jahr 2025 das Motto „Zukunft Ehrenamt – Herausforderungen meistern, Chancen nutzen!“ gegeben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Erster Ehrenamtspreis: Landkreis Wunsiedel zeichnet Engagement aus Mit einer großen Kampagne würdigt der Landkreis Wunsiedel seit vielen Jahren die Ehrenamtlichen aus der Region. Ein weiterer Baustein ist der neue Ehrenamtspreis, den der Landkreis kurz nach dem Tag des Ehrenamts zum ersten Mal verliehen hat. Die Ausgezeichneten engagieren sich in der Kinderfeuerwehr, im Faschingsverein, bei der DLRG, im Fichtelgebirgsverein, bei der Rettungshundestaffel und 08.10.2025 Nach mehrjähriger Sanierung: Kellergasse in Wunsiedel wird feierlich eröffnet Viel Zeit und Geld hat die Stadt Wunsiedel in die Sanierung der Kellergasse am Katharinenberg gesteckt. Die Kellergasse ist die größte ihrer Art in ganz Bayern und ein einzigartiges Kultur- und Naturdenkmal, schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Bei der Sanierung hat Wunsiedel finanzielle Unterstützung vom Bayerischen Umweltministerium bekommen. Konkret geht es um eine Förderung 26.09.2025 Erweiterung der FOS/BOS: Richtfest in Marktredwitz Gewerkschaften betonen immer wieder, dass Investitionen in Bildung Priorität haben müssen. Wie schnell es gehen kann, zeigt der Landkreis Wunsiedel. Gerade einmal drei Monate ist die Grundsteinlegung für die Erweiterung der Fach- und Berufsoberschule in Marktredwitz her. Am Vormittag geht es bereits ans Richtfest. Möglich ist der schnelle Bau, weil das Gebäude in Modulbauweise entsteht. 15.09.2025 Egerradweg jetzt durchgehend befahrbar: Städte und Kommunen planen Feier Im Fichtelgebirge könnt ihr die Natur auf den vielen Radwegen genießen. Nach über zehn Jahren ist nun auch der Egerradweg durchgehend befahrbar und verknüpft den Landkreis Wunsiedel mit Tschechien. Dabei hat der eigentliche Bau gar nicht so lange gedauert, sagt Landrat Peter Berek: „Beim Thema gerade entlang der Eger muss man natürlich aufpassen, dass man