Sie helfen ihren Mitmenschen im Alltag, pflegen die an Demenz erkrankte Mutter oder betreuen Senioren: Die erste Schulung Ehrenamtlicher im Frühjahr im Fichtelgebirge ist ein voller Erfolg gewesen:
„Ich hoff, dass ich noch sehr viel erfahre und das dann anwenden kann“… „Man bekommt auf jeden Fall viele Fakten rund ums Thema Demenz und wie man demenziell erkrankte Menschen gut und empathisch begleiten kann“… „und man dann trotzdem, das was man schon weiß, anwenden kann, aber es kommt immer neues dazu.“
Weil die Nachfrage so groß ist, gibt es heute am Landratsamt Wunsiedel die nächste Schulung. Als sogenannte ehrenamtlich tätige Einzelperson bekommt man eine kleine Vergütung über die Pflegekasse. Das sind gut 131 Euro Entlastungsbetrag im Monat.
Anmeldung und weitere Informationen:
Michaela Haberkorn, Demenzbeauftragte des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Tel: 09232 80-388
Mail: michaela.haberkorn@landkreis-wunsiedel.de
Weitere Informationen unter www.einzelperson-bayern.de