Ehrenamt sichtbar machen: Vereins-Challenge im Landkreis Tirschenreuth startet

23. Juni 2026 , 13:45 Uhr

„#undwasmachstdu?“ – diesen Schriftzug könnt ihr ab heute auf Plakaten in insgesamt zwölf Gemeinden im Landkreis Tirschenreuth sehen. Dort startet heute eine landkreisweite Vereins-Challenge. Vereine, Initiativen und ehrenamtliche Gruppen sollen ein kreatives Foto mit einem Kampagnenplakat machen. In einer Online-Galerie könnt ihr dann für euren Favoriten abstimmen. Die Sieger bekommen bis zu 500 Euro für die Vereinskasse. Mit der Kampagne möchte der Landkreis Tirschenreuth seine Vereine sichtbar machen und zeigen, wie vielfältig das Ehrenamt im Landkreis ist.


Gesucht werden kreative Fotos mit einem Kampagnenplakat. Dabei soll das Plakat gut sichtbar sein und der Verein oder die Initiative auf originelle Weise dargestellt werden – beispielsweise mit Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, Instrumenten eines Musikvereins oder bei einer typischen Vereinsaktivität.

Für die erfolgreichsten Teilnehmer stehen Preisgelder für die Vereinskasse bereit:

1. Platz: 500 Euro
2. Platz: 250 Euro
3. Platz: 250 Euro

Die Plakatierung läuft vom 23. Juni bis 2. Juli 2026 in Kemnath, Erbendorf, Waldsassen, Wiesau, Waldershof, Tirschenreuth, Bärnau und Mitterteich. Alle Informationen zur Challenge sowie die Teilnahmebedingungen sind ab 23.06. unter www.mitmachen-kreis-tir.de abrufbar.

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Sicherheit bei Plauener Festen: Stadt unterstützt Vereine und private Initiativen In Plauen gilt am Wochenende in weiten Teilen der Innenstadt wieder ein Glasverbot. Damit will die Stadt für mehr Sicherheit auf dem Plauener Spitzenfest sorgen. Die Stadt unterstützt Veranstaltungen ganz generell durch Sicherheitskonzepte, Zufahrtssperren und mit Sicherheitspersonal. Das gilt auch für Vereine und private Initiativen, heißt es aus dem Rathaus. Führen sie Veranstaltungen durch, stellt 22.10.2025 Social-Media-Award fürs Ehrenamt: Gesangverein Leupoldsgrün bekommt Newcomer-Zusatzpreis Instagram, TikTok und CO. gehören für viele fest zum Alltag dazu. Gerade für traditionelle Vereine kann der Schritt in die sozialen Medien aber eine Herausforderung sein. In München wurde deshalb jetzt zum ersten Mal der Bayerische Social-Media-Award fürs Ehrenamt verliehen. Der soll das Ehrenamt in Bayern sichtbar machen und innovative Vereinsarbeit im digitalen Raum würdigen. 26.07.2025 Auftakt im Landkreis Tirschenreuth: Landrat Grillmeier auf Sommertour Persönlich und unkompliziert mit den Menschen ins Gespräch kommen – das Ziel hat sich Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier gesetzt. Ab heute geht er dafür auf Landkreis-Tour. Ihm ist es wichtig, direkt mit den Menschen zu sprechen – nicht im Büro, sondern dort, wo Projekte entstehen, Ehrenamt gelebt wird und Gemeinschaft funktioniert, so Grillmeier in einer 22.06.2026 „FIT in TIR“: Bewegungsangebote im Landkreis Tirschenreuth starten Bewegung tut gut. Das wissen die allermeisten, doch bei manchen scheitert es an der Zeit oder Bequemlichkeit. Das Gesundheitsamt im Landkreis Tirschenreuth will das mit dem neuen Projekt „FIT in TIR“ ändern. Direkt vor der Haustür starten heute offene Bewegungsangebote, ganz bewusst kostenlos, ohne Anmeldung und für Einsteiger. Los geht’s heute im Fischhofpark Tirschenreuth mit