Egerradweg jetzt durchgehend befahrbar: Städte und Kommunen planen Feier

15. September 2025 , 14:30 Uhr

Im Fichtelgebirge könnt ihr die Natur auf den vielen Radwegen genießen. Nach über zehn Jahren ist nun auch der Egerradweg durchgehend befahrbar und verknüpft den Landkreis Wunsiedel mit Tschechien. Dabei hat der eigentliche Bau gar nicht so lange gedauert, sagt Landrat Peter Berek:

„Beim Thema gerade entlang der Eger muss man natürlich aufpassen, dass man den Gewässerschutz mit betrachtet. Dann braucht man auch immer bereitwillige Flächeneigentümer. Man muss dann entsprechende Verhandlungen führen. So gesehen sind die zehn Jahre sehr schnell aus meiner Sicht.“ 

Die Radstrecke im bayerischen Abschnitt ist rund 55 Kilometer lang und verknüpft Städte wie Bad Weißenstadt, Marktleuthen und Hohenberg an der Eger. Am Wochenende ist die Einweihung der neuen Strecke. Geplant sind verschiedene Treffpunkte und Standorte mit Live-Musik entlang der Eger. Der große Festakt ist am Samstag in Marktleuthen. Das ganze Programm findet ihr hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2025 Eger-Radweg fertig: Deutsch-tschechisches Festwochenende im September Nach zwölf Jahren ist der Eger-Radweg durchs Fichtelgebirge mittlerweile durchgängig befahrbar. 55 Kilometer sind als Gemeinschaftsprojekt mehrerer Kommunen im Landkreis Wunsiedel mit den tschechischen Nachbarn entstanden. Das will man im September gemeinsam feiern… „… und zwar mit einer deutsch-tschechischen Veranstaltung. Acht Kommunen, sechs Bühnen, ein buntes Kulturprogramm, Bands, Auftritte, Gottesdienste, geführte Touren und ein kostenfreier 16.07.2026 Bad Alexanderbad und die Schulden: Freistaat übernimmt Kassenkredite - Zukunft bleibt ungewiss „Wir geben der Gemeinde eine letzte Chance“ – so sagt es der Freie Wähler-Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl nach dem heutigen Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag. Dort ging es um den enormen Schuldenberg von Bad Alexandersbad. Der liegt bei rund 25 Millionen Euro bei Kassenkrediten von etwa zwölf Millionen Euro. Letzteren will der Freistaat nun erst einmal ablösen 05.06.2026 Endlagersuche: Oberfranken weitgehend raus, Probebohrung in Tschechien gestartet Bei der Suche nach einem Endlager für hoch radioaktiven Atommüll ist der Großteil von Oberfranken schon als ungeeignet ausgeschlossen worden – das gilt auch für weite Teile der Euroherz-Region. Nur einige Granitgebiete im Fichtelgebirge werden noch untersucht. Während der Freistaat Bayern alle seine Gebiete als ungeeignet bewertet, läuft im Nachbarland Tschechien die Suche nach einem 18.03.2026 Die Eger ist zu warm: Heimischen Fischen ist das zu viel Den heimischen Fischen ist es in der Eger, die durchs Fichtelgebirge Richtung Tschechien fließt, zu warm. Das hat eine Studie ergeben, wie der Bezirk Oberfranken meldet. Demnach sind Kaltwasserfische wie Äsche und Bachforelle deutlich unterrepräsentiert, obwohl sie hier typischerweise vorkommen sollten.  Und das, obwohl seit mehr als zwei Jahrzehnten viel Geld investiert wird, um die