Nach zwölf Jahren ist der Eger-Radweg durchs Fichtelgebirge mittlerweile durchgängig befahrbar. 55 Kilometer sind als Gemeinschaftsprojekt mehrerer Kommunen im Landkreis Wunsiedel mit den tschechischen Nachbarn entstanden. Das will man im September gemeinsam feiern…
„… und zwar mit einer deutsch-tschechischen Veranstaltung. Acht Kommunen, sechs Bühnen, ein buntes Kulturprogramm, Bands, Auftritte, Gottesdienste, geführte Touren und ein kostenfreier Radlbus erwarten euch am 20. und 21. September im ganzen Fichtelgebirge entlang des Eger-Radwegs.“
sagt der Radverkehrsbeauftragte am Landratsamt Wunsiedel, Sebastian Köllner. Der Festakt zum fertigen Eger-Radweg findet am Samstag, den 20. September, in Marktleuthen statt. Das Programm fürs Festwochenende zum Eger-Radweg findet ihr hier.
Der Eger-Radweg verläuft von der Egerquelle im Fichtelgebirge bis zur Einmündung der Eger in die Elbe im tschechischen Litoměřice. Der Bau hat über zwölf Millionen Euro mit Förderung von Bund und Land gekostet. Projektstart war 2013.