Effizienterer Winterdienst: Landkreis Hof installiert Taupunktsensoren

30. August 2025 , 08:30 Uhr

Der Hochsommer in der Region ist vorbei – bis es wieder glatt auf den Straßen wird, dauert es aber auch noch ein bisschen. Der Landkreis Hof bereitet die Region mit einem neuen Projekt aber schon mal auf den Winter vor.
An 130 Standorten im Landkreis werden aktuell sogenannte Taupunktsensoren installiert. Die erfassen die Umgebungstemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur des Straßenbelags. Mit den Werten wird dann der Taupunkt berechnet, um die Glättegefahr besser einschätzen zu können. Mit dem Projekt möchte der Landkreis Hof den Winterdienst effizienter, sicherer und ressourcenschonender machen. Bislang fahren die Bauhöfe nämlich nachts Kontrollrouten, um zu prüfen, ob gestreut werden muss. Künftig genügt dafür ein Blick ins Dashboard, so Landrat Oliver Bär in einer Mitteilung. Schon Anfang November sollen die ersten Daten da sein. Sie werden dann in einer Online-Anwendung zusammengeführt. Perspektivisch sollen auch Unternehmen, Rettungsdienste und Bürgerinnen und Bürger auf die Daten zugreifen können.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Landratswahl 2026: CSU im Kreis Hof nominiert Kandidaten Alexander Mosena von der SPD und Stefan Heindl von der FDP. Die beiden Parteien haben schon lange klar gemacht, wer für sie als Landratskandidat im Kreis Hof für die Kommunalwahlen im März antritt. Die CSU hat sich dafür länger Zeit gelassen. Bei ihr gilt es allerdings als Formsache, dass Amtsinhaber Oliver Bär wieder antritt. Das 30.09.2025 Landratswahl in Hof: SPD schickt Alexander Mosena ins Rennen Seit 2014 ist Oliver Bär Landrat des Landkreises Hof. Bei der Kommunalwahl im März möchte aber jemand anderes diesen Posten übernehmen: Der SPD-Kreisverband Hof-Land hat jetzt den 40-jährigen Alexander Mosena offiziell als Landratskandidaten nominiert. Mosena ist aktuell Geschäftsführer des Abwasserverbands Selbitztal und betreibt einen eigenen Weinladen in seiner Heimatstadt Helmbrechts. Er sitzt im Helmbrechtser Stadtrat, 02.12.2025 Strom- und Gasrechnung: Für 7.000 Menschen im Hofer Land nicht sofort bezahlbar In Stadt und Landkreis Hof können fast 7.000 Menschen ihre Strom- oder Gasrechnungen nicht oder nicht rechtzeitig bezahlen. Das schreibt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten auf Grundlage von Zahlen des Statistischen Bundesamts. Bundesweit betrifft das etwa 5 Prozent der Bevölkerung – Mieter deutlich öfter als Eigentümer. Die NGG Oberfranken fordert deshalb von der Bundesregierung und den örtlichen 12.11.2025 InnovationsRAUM Hofer Land: Digitale Projekte in der Spielbank Bad Steben Sie sind jetzt in der anstehenden Wintersaison sehr hilfreich: Sensoren, mit denen sich messen lässt, wo die Straßen glatt sind. Damit müssen die Winterdienste im Hofer Land nicht mehr selbst rausfahren und testen, wo es glatt ist. Nur eines von mehreren Smart-Cities-Projekten, die ihr zuletzt in Rehau sehen konntet. Heute präsentiert sich der „InnovationsRAUM Hofer