Earth Hour: Licht aus in Hof und Plauen

22. März 2025 , 14:13 Uhr

Eine Stunde Licht aus für den Klimaschutz: Das machen jährlich zahlreiche Städte auf der ganzen Welt bei der Earth Hour. So sind das Brandenburger Tor in Berlin oder der Big Ben in London für eine Stunde dunkel. Mit dabei sind auch wieder Hof und Plauen.
Plauen knippst die Beleuchtung am Altmarkt und am Rathausturm für eine Stunde aus. Hof beteiligt sich mit einem Aufruf an die Bürger, an der Earth Hour teilzunehmen. Nicht nur symbolisch soll das Licht ausgeschaltet werden. Wer mitmacht, kann aktiv die Stimme erheben – etwa mit musikalischen Beiträgen. Die könnt ihr auf der Website des WWF anmelden. Die Earth Hour beginnt um 20 Uhr 30.

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2025 Kilometer sammeln: Aktion Stadtradeln startet in der Region In Plauen hat die Aktion schon begonnen. Morgen heißt es auch im restlichen Teil der Euroherz-Region: Kilometer auf dem Rad sammeln. Die Aktion Stadtradeln beginnt im Hofer Land, im Landkreis Wunsiedel und im Landkreis Tirschenreuth. Wer mitmacht, kann am Ende auch etwas gewinnen. Beim Stadtradeln geht es aber vor allem um Teamarbeit, um Gesundheit, Klimaschutz 26.05.2025 Pendleratlas: Region pendelt ins nahe Umland, Töpen mit Dennree Ausreißer Die Straßen bleiben im Berufsverkehr vielerorts voll. Für die meisten Pendler ist das Auto immer noch die erste Wahl, um zur Arbeit zu kommen. Dennoch ist es bei uns im Vergleich zu den Pendlerströmen in den Metropolen entspannt. Das zeigt der aktuelle Pendleratlas des Landesamts für Statistik. Nach Hof zieht es beispielsweise die meisten aus 23.05.2025 Zum zweiten Mal im Saale-Orla-Kreis: Aktion Stadtradeln startet Es geht um Klimaschutz, aber auch um körperliche Gesundheit: Im Saale-Orla-Kreis startet heute wieder das Stadtradeln. Vergangenes Jahr hat der Landkreis zum allerersten Mal bei der Aktion mitgemacht. Ziel ist es, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Der Auftakt fürs Stadtradeln im Saale-Orla-Kreis ist heute in Pößneck. Die Aktion läuft 05.12.2025 Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schüler dürfen Schulpflicht nicht vernachlässigen Der Bundestag stimmt heute über die geplante Wehrdienstreform ab. Alle 18-Jährigen sollen ab dem kommenden Jahr einen Fragebogen bekommen; Männer sollen wieder zur Musterung; falls sich nicht genug Freiwillige melden, kann später eine Bedarfswehrpflicht folgen. Manche sehen das als Vorstufe zu einer Wehrpflicht. Das Bündnis „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ hat deshalb heute Schülerinnen und Schüler dazu