E-Scooter-Verleih: Regnitzlosau prüft Einführung

30. Juni 2025 , 16:14 Uhr

In Hof, Gattendorf, Feilitzsch und bald auch in Schwarzenbach an der Saale: Dort könnt ihr mit E-Scootern durch den Ort düsen. Auch andere Gemeinden hat das neugierig gemacht. Rehau prüft die Einführung gerade – und auch der Regnitzlosauer Gemeinderat hat sich kürzlich damit beschäftigt. Bürgermeister Jürgen Schnabel:

Die Konzeptvorstellung war recht gut, was dazu führt, dass möglicherweise im Juli das Thema nochmal im Gemeinderat vorgestellt wird und es sein könnte, dass wir dieses Konzept für Regnitzlosau einführen. Wenn das beschlossen ist, dann müssen wir uns natürlich um die gestellten Fragen, wo Stellplätze entstehen könnten, auch nochmal genauer unterhalten.

Generell könne es eine sinnvolle Ergänzung zum Hofer Landbus sein, um Nachbarkommunen miteinander zu verbinden. Außerdem will sich die Gemeinde über Fördermöglichkeiten für einen weiteren Trinkbrunnen in der Ortsmitte informieren. Mit dem bisherigen Brunnen am Radweg zwischen Draisendorf und Weinzlitz habe man gute Erfahrungen gemacht, so Schnabel.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Gemeinsame Wärmeplanung? Regnitzlosau prüft Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden Vergangene Woche hat der Stadtrat den kommunalen Wärmeplan für Hof verabschiedet. Der zeigt, wie die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen kann. Auch in Regnitzlosau war die kommunale Wärmeplanung Thema im Gemeinderat. Die Gemeinde möchte demnach prüfen, ob eine gemeinsame Wärmeplanung mit den Nachbargemeinden Gattendorf und Döhlau möglich wäre. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Wir gehen aber 02.08.2025 Auch Regnitzlosau schließt sich an: E-Scooter-Verleih ab Januar In einigen Städten und Gemeinden in der Region fahren schon viele mit E-Scootern durch die Gegend. Dort gibt es entsprechende Verleihsysteme. Auch Regnitzlosau will sich dem anschließen. Das hat jetzt der Gemeinderat beschlossen. Partner ist dabei die Y-Mobility GmbH. Los gehen soll es erst Anfang des kommenden Jahres mit einer einjährigen Testphase. Denn es gibt 07.05.2025 Sanierung der Wasserversorgung: Bürgerinformationsveranstaltung in Regnitzlosau Die Wasserversorgung in Regnitzlosau ist in die Jahre gekommen. Die Gemeinde ist deshalb dabei, das System umfangreich zu sanieren. Um die Menschen in Regnitzlosau über alles auf dem Laufenden zu halten, gibt es heute eine Bürgerinformationsveranstaltung zur Wasserversorgung. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Wir müssen Geschoss- und Grundstücksflächen ermitteln, um die Wassergebühren neu zu kalkulieren. Viel tiefgreifender 19.12.2025 Infos zur finalen Ausbaustufe: Hofer Landbus bald im gesamten Landkreis unterwegs Erst war der Hofer Landbus nur zwischen Rehau und Regnitzlosau unterwegs, nach und nach wurde das Projekt auf mehr Städte und Gemeinden ausgeweitet. Seit gut einem Jahr fährt der Rufbus auch in den Gemeinden rund um die Stadt Hof und auch in die Stadt hinein. Kommendes Jahr steht die finale Ausbaustufe an: 2026 soll der