E-Ladepark an der Luisenburg: Versorgung für Festspiele und Besucher

06. Juni 2025 , 13:02 Uhr

Am Abend beginnen die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel offiziell mit einem Festakt und reichlich Politprominenz. Wenn die Festspiele-Besucher den Parkplatz dort nutzen, können sie künftig ihre elektrischen Fahrzeuge aufladen. Auf dem Luisenburg-Parkplatz gibt es jetzt Carports, insgesamt zwölf an der Zahl. Euer Auto ist also überdacht, wenn es an der E-Ladesäule Strom tankt. Auf dem Dach sind Photovoltaikanlagen angebracht und es gibt Stromspeicher. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

Das ist, glaube ich, ein Musterbeispiel für Doppelnutzung bereits versiegelter Flächen für die Energiezukunft und damit ist jetzt der Festspielbesuch, der Kulturgenuss hier auf unserer Luisenburg-Bühne komplett klimaneutral und man kann mit gutem Gewissen und vor allen Dingen mit der Sicherheit, dass das E-Auto auch geladen wird, hier die Festspiele besuchen.

Mit der PV-Anlage versorgt die Stadt Wunsiedel ihre Luisenburg-Festspiele zu 100 Prozent selbst mit Strom, so Lahovnik.
Der neue E-Ladepark an der Luisenburg ist durch die Zusammenarbeit mit den Wunsiedler Stadtwerken SWW und der ZENOB entstanden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Glasfaserausbau in Wunsiedel: SWW und Telekom kooperieren Wunsiedel und jeder noch so kleine Ortsteil der Festspielstadt sollen schnelles Internet bekommen. Das ist eines der Ziele von Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Der Glasfaserausbau läuft bereits – künftig soll der noch effizienter ablaufen. Und zwar durch eine Zusammenarbeit zwischen den Wunsiedler Stadtwerken SWW und der Telekom. Die beiden Parteien unterschreiben heute einen Kooperationsvertrag. Die SWW 07.08.2025 Photovoltaik-Park Holenbrunn: Spatenstich für neuen Batteriespeicher in Wunsiedel Deutschland setzt bei der Energiewende bekanntlich auf erneuerbare Energien… bisher überwiegend Strom aus Sonnen- oder Windenergie. Kritiker befürchten, dass die Lichter ausgehen, sobald kein Wind weht oder die Sonne nicht scheint. Oder, dass der erzeugte Strom für die Industrie nicht ausreicht. Stromspeicher sind hier das Stichwort. In Wunsiedel entsteht ein neuer Batteriespeicher am Photovoltaik-Park Holenbrunn. 07.06.2025 Felsenlabyrinth Luisenburg: Letzte Planungszüge für "Nationales Naturmonument" Die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel sind am Abend offiziell in die neue Spielzeit gestartet. In den kommenden Monaten werden dort also viele Besucher hinkommen. Aber auch das Felsenlabyrinth auf der Luisenburg zieht im Sommer viele Wanderer und Ausflügler an. Das Felsenlabyrinth soll den Titel „Nationales Naturmonument“ bekommen. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik war in dieser Woche für 07.05.2025 Ehemaliger Verwaltungschef der Luisenburg: Wunsiedel trauert um Günter Stöhr Die Stadt Wunsiedel und die Luisenburg-Festspiele trauern um Günter Stöhr. Der 74-Jährige ist bei einem Arbeitsunfall im Wald ums Leben gekommen. Günter Stöhr war von 1993 bis 2011 Verwaltungsleiter der Luisenburg-Festspiele. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik zum Tod von Günter Stöhr: Er hat in seiner Zeit der jeweiligen Intendanten die Festspiele ebenso durch schwieriges Fahrwasser geführt,