E-Bike-Diebstähle häufen sich: Polizei gibt Tipps

07. Juni 2024 , 14:21 Uhr
In der Region häufen sich die Diebstähle von E-Bikes. Kürzlich waren Diebe zum Beispiel in Selb aktiv. Da haben sie im Ortsteil Längenau drei E-Bikes aus einer Garage und einem Schuppen geklaut. Wird so ein E-Bike geklaut, liegt der Schaden schnell bei einigen tausend Euro. Deshalb gibt die oberfränkische Polizei ein paar einfache Tipps, an die sich die Besitzer von E-Bikes halten sollten.

Der erste Tipp: Bitte sperrt euer E-Bike immer ein. Zum Beispiel in einen Keller oder eine Garage. Und dort solltet ihr das Rad nochmal anketten. Punkt zwei: Lagert den Akku des E-Bikes getrennt vom Fahrrad. Auch sinnvoll ist ein sogenannter „GPS-Tracker“. Der schickt automatisch einen Alarm aufs Handy, sobald das E-Bike bewegt wird. Und der letzte Tipp der Polizei: Füllt unbedingt einen Fahrradpass fürs E-Bike aus. Im Falle eines Diebstahls können Betroffene der Polizei so ganz einfach die Daten zum gestohlenen E-Bike übermitteln.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 In Selb: Polizeiübung in der Ludwigstraße Im Stadtgebiet von Selb könnte euch heute Vormittag mehr Polizei auffallen. Keine Sorge – das ist kein echter Einsatz, sondern nur eine Übung. Das bestätigt uns die Polizei Oberfranken auf Nachfrage. Konkret geht es um eine Ausbildungsübung der Grenzpolizei zusammen mit der Bundespolizei. Die Einsatzkräfte üben den Umgang mit lebensbedrohlichen Einsatzlagen, so ein Sprecher der 27.09.2025 Hubschrauber, Drohnen und hunderte Einsatzkräfte: Große Katastrophenschutzübung im Selber Forst In den Wäldern rund um Selb könnt ihr heute nicht spazieren gehen oder nach Schwammern suchen. Von 09 bis 15 Uhr läuft dort eine große, grenzüberschreitende Katastrophenschutzübung. Mehr als 450 Einsatzkräfte üben dabei das Vorgehen bei einem Waldbrand im Grenzgebiet. Neben der Feuerwehr sind zum Beispiel auch die Polizei, die Bundeswehr, die Luftrettungsstaffel Bayern und 08.08.2025 Gegen Callcenter-Betrug: Polizei weitet Kampagne auf Hof aus Regelmäßig fallen in der Region meist ältere Menschen auf Betrüger am Telefon rein. Oft verlieren sie durch Schockmaschen ihr gesamtes Vermögen. Die Betrüger erzählen meist etwas von einem schweren Unfall eines Angehörigen und einer Kaution, die gezahlt werden müsse. Sie manipulieren gezielt und bauen Druck auf die Opfer auf. Damit niemand mehr auf diese Maschen 26.06.2025 In Selb: Polizeiübung an der Netzsch-Arena An der Netzsch-Arena in Selb könnten euch heute jede Menge Polizisten auffallen. Keine Sorge, es ist nichts passiert. Wie die Polizei Oberfranken mitteilt, läuft dort bis 15 Uhr eine Übung der Einsatzhundertschaft. Es sind uniformierte, aber auch zivile Polizeikräfte vor Ort. Mit Verkehrseinschränkungen rechnet die Polizei nicht.