Durch die Fußgängerzone gerast: Junger Hofer verurteilt

06. August 2025 , 05:09 Uhr

Ein junger Mann ist vergangenen Sommer mit seinem E-Cross-Bike durch die Hofer Fußgängerzone und die Innenstadt gerast und hat so sich und andere in Gefahr gebracht. Nicht seine einzige Verfolgungsjagd mit der Polizei. Im September vergangenen Jahres hat sie ihn schließlich erneut auf der Maschine ohne Kennzeichen erwischt und stoppen können. Allerdings nicht ohne erheblichen Schaden an einem Polizeiwagen.
Jetzt stand der 20-Jährige vor dem Hofer Amtsgericht, nachdem er zum ersten Termin nicht erschienen war. Wie die Frankenpost berichtet, hat der Richter das Jugendstrafrecht angewandt. Der junge Raser lebt offenbar sehr zurückgezogen bei seinen Eltern, hat keinen Job mehr und raucht Cannabis. Er ist laut Bericht zu einer Woche Jugendarrest und 200 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Außerdem bekommt er eine Betreuungshilfe und soll keine Drogen mehr nehmen. Wild mit dem E-Cross-Bike herumzufahren und vor der Polizei zu flüchten, sei für den 20-Jährigen wohl ein Kick gewesen, wie es heißt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Nach mehreren Verkehrsdelikten: Bewährungsstrafe für 20-jährigen Oberkotzauer Vor fast genau einem Jahr ist ein damals 19-Jähriger am späten Abend mit seinem Auto durch die Fußgängerzone in der Hofer Altstadt gerast – und das, obwohl dort eigentlich gar keine Autos erlaubt sind. Jetzt hat ihn das Hofer Amtsgericht zu einer längeren Bewährungsstrafe verurteilt. Das teilt die Hofer Polizei mit. Demnach ist der mittlerweile 18.08.2025 Vollsperrung Sigmundsgraben: Großprojekt in Hof bis Ende November Mit dem Auto oder Bus braucht ihr in Hof ab heute länger: Die Hofer Stadtwerke starten ihr bisher größtes Infrastrukturprojekt, weshalb es in der Innenstadt zu massiven Einschränkungen kommt. Jean Petrahn, Geschäftsleiter der Stadtwerke Hof: Die Stadtwerke Hof werden eine Fernwärmeleitung vom Stadtwerksgelände in die Innenstadt der Stadt Hof legen. Das bedeutet eine erhebliche verkehrliche 31.05.2025 Polizei und Bundeswehr: Behördenübergreifender Aktionstag in der Hofer Fußgängerzone Zahlreiche Uniformierte heute in der Hofer Innenstadt? Das hat nichts mit einem Einsatz zu tun! Es ist behördenübergreifender Aktionstag in der Fußgängerzone. Mit dabei sind die Hofer Justizbehörden, die Hofer Polizei, Zoll, Bundespolizei, die JVA Bayreuth, die Bundeswehr und das Logistikzentrum der Bayerischen Polizei in Hof. Sie wollen sich zeigen und auf die verschiedenen Berufe 19.01.2026 Videoüberwachung in Hof: Stadtrat entscheidet zu CSU-Antrag Es ist vielerorts ein kontrovers diskutiertes Thema: Die Videoüberwachung auf öffentlichen, viel frequentierten Plätzen. Befürworter versprechen sich dadurch mehr Sicherheit – Gegner sehen den Datenschutz und das Recht am eigenen Bild gefährdet. Schon im September hatte die Hofer CSU einen Antrag zu diesem Thema gestellt. Darin hatte sie gefordert, Videoüberwachung an Brennpunkten wie dem Sonnenplatz