Drei Monate E-Scooter-Pilotprojekt in Wunsiedel: Stadt zieht positive Bilanz

26. August 2025 , 14:01 Uhr

Auf den Straßen der Region sehen wir mittlerweile immer mehr von ihnen herumdüsen und auch die Stadt Wunsiedel hat seit Mitte Mai einen E-Scooter-Verleih. Die Resonanz fällt bisher erfreulich positiv aus, heißt es jetzt in einer Mitteilung. In den ersten drei Monaten wurden demnach rund 870 Fahrten unternommen. Dabei haben die Nutzerinnen und Nutzer insgesamt über 2.840 Kilometer mit den E-Scootern zurückgelegt. Bisher gibt es auch keine Probleme mit wild abgestellten Rollern, heißt es weiter. Die Einführung der E-Scooter war ein wichtiger Schritt, um Wunsiedel moderner, nachhaltiger und attraktiver zu machen, so das Fazit von Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

 

Einfacher Zugang und transparente Kosten:

Die Nutzung der E-Scooter gestaltet sich unkompliziert: Nach einer einmaligen Registrierung in  der App können die Fahrzeuge direkt ausgeliehen werden. Die Bezahlung erfolgt bequem über PayPal, Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay oder per Echtzeitüberweisung auf ein Guthabenkonto.

Darüber hinaus gibt es optionale Abonnements, die zum Beispiel Freischaltungen oder Freiminuten enthalten. Die jeweils aktuellen Preise werden direkt in der App angezeigt.

 

Sicherheit hat oberste Priorität, für die Nutzung gelten klare Regeln:

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 Ab 1. Februar: Luisenburg wird Nationales Naturmonument In Wunsiedel und im Fichtelgebirge war die Freude vor drei Wochen groß, als der offizielle Beschluss vom Bayerischen Kabinett kam: Morgen (SO) tritt er in Kraft. Dann sind die Luisenburg und das Felsenlabyrinth Nationales Naturmonument. Das zweite überhaupt in Bayern und eines von neun in ganz Deutschland. Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seinem wöchentlichen Rückblick: Ein 09.12.2025 Norpack investiert: Neue Maschine für Wunsiedel Der Mittelstand der Region hat sich mehr erhofft vom angekündigten Herbst der Reformen der Bundesregierung. Trotzdem investieren in diesen Zeiten immer wieder Firmen. Die Verpackungsfirma Norpack in Wunsiedel hat zum Beispiel eine neue Maschine angeschafft. Bürgermeister Nicolas Lahovnik freut sich in seiner wöchentlichen Videobotschaft darüber: Vier Millionen Euro wurden hier investiert. Ganz starkes Bekenntnis zum 09.12.2025 Spatenstich in Wunsiedel: Bauernverband baut neues Bürogebäude Wunsiedel will künftig das Biogas der Landwirte in sein Gasnetz einspeisen. Nur ein Beispiel, das zeigt, welchen Stellenwert die Landwirtschaft in der Stadt hat. Ein weiteres Projekt ist jetzt in der Egerstraße an den Start gegangen. Der Bayerische Bauernverband baut dort ein neues Bürogebäude. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Das soll auch symbolisieren, wir haben hier eine 16.10.2025 Glasfaserausbau in Wunsiedel: SWW und Telekom kooperieren Wunsiedel und jeder noch so kleine Ortsteil der Festspielstadt sollen schnelles Internet bekommen. Das ist eines der Ziele von Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Der Glasfaserausbau läuft bereits – künftig soll der noch effizienter ablaufen. Und zwar durch eine Zusammenarbeit zwischen den Wunsiedler Stadtwerken SWW und der Telekom. Die beiden Parteien unterschreiben heute einen Kooperationsvertrag. Die SWW