Drei Monate E-Scooter-Pilotprojekt in Wunsiedel: Stadt zieht positive Bilanz

26. August 2025 , 14:01 Uhr

Auf den Straßen der Region sehen wir mittlerweile immer mehr von ihnen herumdüsen und auch die Stadt Wunsiedel hat seit Mitte Mai einen E-Scooter-Verleih. Die Resonanz fällt bisher erfreulich positiv aus, heißt es jetzt in einer Mitteilung. In den ersten drei Monaten wurden demnach rund 870 Fahrten unternommen. Dabei haben die Nutzerinnen und Nutzer insgesamt über 2.840 Kilometer mit den E-Scootern zurückgelegt. Bisher gibt es auch keine Probleme mit wild abgestellten Rollern, heißt es weiter. Die Einführung der E-Scooter war ein wichtiger Schritt, um Wunsiedel moderner, nachhaltiger und attraktiver zu machen, so das Fazit von Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

 

Einfacher Zugang und transparente Kosten:

Die Nutzung der E-Scooter gestaltet sich unkompliziert: Nach einer einmaligen Registrierung in  der App können die Fahrzeuge direkt ausgeliehen werden. Die Bezahlung erfolgt bequem über PayPal, Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay oder per Echtzeitüberweisung auf ein Guthabenkonto.

Darüber hinaus gibt es optionale Abonnements, die zum Beispiel Freischaltungen oder Freiminuten enthalten. Die jeweils aktuellen Preise werden direkt in der App angezeigt.

 

Sicherheit hat oberste Priorität, für die Nutzung gelten klare Regeln:

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Glasfaserausbau in Wunsiedel: SWW und Telekom kooperieren Wunsiedel und jeder noch so kleine Ortsteil der Festspielstadt sollen schnelles Internet bekommen. Das ist eines der Ziele von Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Der Glasfaserausbau läuft bereits – künftig soll der noch effizienter ablaufen. Und zwar durch eine Zusammenarbeit zwischen den Wunsiedler Stadtwerken SWW und der Telekom. Die beiden Parteien unterschreiben heute einen Kooperationsvertrag. Die SWW 22.08.2025 Jubiläumsgäste in Wunsiedel: Felsenlabyrinth begrüßt 50.000. Besucher Das Felsenlabyrinth auf der Luisenburg in Wunsiedel zieht im Sommer viele Wanderer und Ausflügler an und soll bald den Titel „Nationales Naturmonument“ bekommen. Auch in diesem Jahr zeigt sich wieder die Beliebtheit. Kürzlich konnte das Felsenlabyrinth den 50.000sten Besucher begrüßen. Es ist die Familie Ertl aus Ottobrunn, die momentan ihren Urlaub im Fichtelgebirge verbringt. Bürgermeister 28.11.2025 AL-Designhaus in Wunsiedel: Schließung trotz stabiler Geschäftslage Steigende Kosten und eine insgesamt schwierige Wirtschaftslage haben in den vergangenen Jahren immer wieder dazu geführt, dass Unternehmen in der Region insolvent gegangen sind. Das Unternehmen AL-Designhaus in Wunsiedel macht jetzt aber aus ganz anderen Gründen zu. Darüber berichtet die Frankenpost. Finanziell gehe es dem Hersteller von Sonnenschutz- und Vorhangsystemen gut. Es gebe aber Veränderungen 13.11.2025 Wegen Sanierung des Rathauses: Ämter in Wunsiedel ziehen um Das Rathaus in Wunsiedel soll schon bald teilweise zu einer Baustelle werden. Das Erdgeschoss hat eine dringende Sanierung nötig. Am Abend (18 Uhr) beschäftigt sich der Bauausschuss mit dem Bauantrag. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Am Boden ist es feucht. Da muss dringend rangegangen werden. Da haben wir Radonvorsorge auch zu betreiben, also Arbeitsschutz. Aber es geht