Dramaturgie im Gespräch: "Romeo und Julia" stellt sich in Wunsiedel vor

19. Juni 2026 , 12:18 Uhr

Die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel sind in vollem Gange. Am Sonntag steht mit „Da Vinci Code – Sakrileg“ die nächste Premiere an. Einen Einblick in einen Schauspiel-Klassiker könnt ihr schon heute bekommen. Bei der Reihe „Dramaturgie im Gespräch“ geht es heute um „Romeo und Julia“ von William Shakespeare. Die künstlerische Leiterin der Luisenburg-Festspiele, Birgit Simmler:

„Romeo und Julia“ ist natürlich etwas für Jung und Alt. Es geht um die große Liebe. Es ist natürlich auch der große Klassiker mit dieser tollen Sprache und wir haben ein Ensemble – allen voran Nora Schulte und Max Gehrlinger – die das mit viel Schwung, Können und eben dieser großartigen Sprache auf die Bühne bringen werden.

Im Bistro am Markt in Wunsiedel könnt ihr die Darsteller, die Regisseurin und die Bühnenbildnerin kennenlernen und ihnen Fragen stellen. Beginn ist um 19 Uhr 30. Premiere von „Romeo und Julia“ ist am 4. Juli auf der Luisenburg.

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Generalprobe bei den Luisenburg-Festspielen: DER DA VINCI CODE SAKRILEG kommt auf die Bühne Die Saison ist seit vergangenem Freitag offiziell eröffnet – zu sehen gab es auf der Luisenburg in Wunsiedel bisher THE ROCKY HORROR SHOW und MEISTER EDER UND SEIN PUMUCKL. Jetzt kommt noch ein weiteres Stück auf die Bühne: Dan Brown’s berühmter Thriller DER DA VINCI CODE SAKRILEG als Theaterversion. Die künstlerische Leiterin der Luisenburg-Festspiele, Birgit 19.11.2025 Luisenburg-Festspiele: Kartenvorverkauf startet heute Die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel sind für viele Theaterliebhaber das Highlight in der Region. Der Kartenvorverkauf für 2026 startet heute. Auch im kommenden Jahr stehen wieder viele Konzerte, Theaterstücke und Musicals auf dem Programm der Felsenbühne. Der kaufmännische Festspielleiter, Matthias Fischer: Wir spielen in einer neu übersetzten Fassung „Romeo und Julia“ von Shakespeare – einen Klassiker 17.06.2026 "The Rocky Horror Show": Wunsiedler Darsteller zurück auf Luisenburg Seit Freitag könnt ihr das Musical „The Rocky Horror Show“ bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel erleben. Mit dabei ist auch Musicaldarsteller Jan Rogler. Bereits in jungen Jahren hatte er seinen ersten Auftritt auf der Luisenburg, damals noch als Statist. Für ihn ist es deshalb eine Rückkehr in die Heimat: Probenbeginn war Ende April. Probenzeiten laufen 06.06.2026 Luisenburg-Festspiele: Theaterfest gibt Einblicke in die Spielzeit Vor zwei Wochen sind die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel in die neue Saison gestartet mit dem Familienstück „Meister Eder und sein Pumuckl“. Einen Einblick in alle Produktionen der Spielzeit könnt ihr heute bekommen: Beim traditionellen Theaterfest. Um 15 Uhr geht’s los. Pressesprecher Christof Kaldonek: Es wird wie immer ein buntes Programm geben. Die Zuschauerinnen und Zuschauer