"Dramatische Lage in Tierheimen": Tierheim Pfaffengrün kämpft mit Personalmangel

15. Februar 2024 , 09:00 Uhr
In dieser Woche hat der Deutsche Tierschutzbund auf die dramatische Lage in den deutschen Tierheimen aufmerksam gemacht. Das liegt daran, dass immer mehr Tiere abgegeben werden. Viele davon sind aber wegen Krankheiten oder auffälligem Verhalten nur schwer vermittelbar. Gerade während der Corona-Pandemie haben sich viele ein Haustier angeschafft, für das sie jetzt keine Zeit mehr haben. Daran stört sich auch Brigitte Dawid vom Tierheim Pfaffengrün bei Schwarzenbach an der Saale:
„Die Mentalität der Leute hat sich in der letzten Zeit zum Negativen verändert. Da gibt es vermehrt die unüberlegten Anschaffungen oder ein plötzlicher Berufswechsel, persönliche Veränderungen oder sie kommen mit den Tieren nicht mehr zurecht.“
Einzelne Tiere musste das Tierheim Pfaffengrün schon abweisen. Es fehlt einfach der Platz, so Dawid weiter. Das größte Problem ist aber der Personalmangel. Es kämen zwar immer wieder Bewerbungen rein. Die Bewerber würden den Job aber schnell wieder hinschmeißen, weil sie sich die Arbeit einfacher vorgestellt haben als sie ist.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2026 Eine Ära geht zu Ende: Susi-Closing in Bad Weißenstadt Die Discothek Susi in Bad Weißenstadt schließt – heute hat der Club ein letztes Mal geöffnet. Betreiber Michael Kögler nennt vor allem wirtschaftliche Gründe: Seit Corona würden die früheren Gästezahlen nicht mehr erreicht: Eine feste Location wie die Susi braucht einfach eine gewisse Gästezahl, um alle Kosten zu decken. Das liegt auch am demografischen Wandel, 13.05.2026 Krisenstimmung in Oberfrankens Wirtschaft: IHK vermisst klare Linie im Bund Die Stimmung in Oberfrankens Wirtschaft verschlechtert sich deutlich. Das zeigt der neueste Konjunkturklimaindex der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth. Er ist abgestürzt. Damit erreicht die Wirtschaftslage ein Niveau wie zuletzt in der Corona-Krise oder während des Ukraine-Kriegs. Nur noch 21 Prozent der Unternehmen bewerten ihre aktuelle Lage positiv. IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm fordert einen Ruck, 31.03.2026 Oster-Stimmung in der Region: Hofer Stadtwerke haben ihren Bus dekoriert Bunt bemalte Eier, selbstgebastelte Nester und Hasen in verschiedenen Größen: Viele bereiten sich auf die kommenden Ostertage vor und dekorieren ihre Wohnung oder das Haus. Auch die Hofer Stadtwerke haben sich für Ostern etwas Besonderes einfallen lassen: einen mit zahlreichen Hasenmotiven und mit bunten Eierkränzen geschmückten Osterbus! Die Idee, einen öffentlichen Bus zu dekorieren, sei 26.03.2026 Mantrailing-Übung im Hofer Zoo: Einwöchiges Training für Rettungshundestaffel gestartet Bei Radio Euroherz berichten wir euch immer wieder von Vermisstenfällen in der Region. Bei der Suche nach den Vermissten bekommt die Polizei oft auch Unterstützung von Rettungshunden. Hunde und Hundeführer brauchen dafür regelmäßig Training. Im Hofer Zoo läuft deshalb seit gestern eine Übung mit Rettungshundestaffeln aus ganz Deutschland. Leiter der Übung ist der offizielle Prüfer