Doppelhaushalt 2025/2026: Vogtlandkreis rechnet mit hohem Defizit

13. Februar 2025 , 06:30 Uhr

In Hof kämpfen sich die Stadträte gerade durch die Haushaltsberatungen. Einen ausgeglichenen und genehmigungsfähigen Haushalt aufgestellt zu bekommen, ist auch dieses Jahr wieder nicht so einfach. Ähnlich sieht die Lage im Vogtland aus. Vergangenes Jahr hatte sich die finanzielle Situation zeitweise so zugespitzt, dass der Vogtlandkreis eine Haushaltssperre verhängen musste. Für den Doppelhaushalt 2025/2026 rechnet Landrat Thomas Hennig mit einem Defizit von 100 Millionen Euro. Gründe sind die ausufernden Sozialkosten. Trotzdem will der Landkreis investieren, so Hennig:

„Wir planen die Fertigstellung unseres Kompetenzzentrums Brand- und Katastrophenschutz. Wir werden natürlich das Thema Tiefengeothermie weiter verfolgen. Ich hoffe, dass wir dort soweit sind, dass wir dann wissen, wann die Bohrungen beginnen können, um dann auch rechtzeitig irgendwann mal so ein Energiekraftwerk zu bauen dort.“

Was geht und was nicht, soll sich heute entscheiden. Am Nachmittag (16 Uhr) beschäftigt sich der Kreistag im Vogtland mit dem Haushaltsplan für dieses und nächstes Jahr.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 Nachhaltige Landwirtschaft: BioRegio-Modellregion Vogtland gestartet Der SpitzenGenuss in Plauen soll heute und morgen zeigen, was das Vogtland in Sachen Nachhaltigkeit zu bieten hat. Noch mehr hat der Landkreis auf dem Weg zur BioRegio-Modellregion vor. Dafür ist jetzt der Startschuss gefallen. Ziel ist es, den ökologischen Landbau zu stärken, regionale Wertschöpfungsketten aufzubauen und Verbraucher für ökologisch erzeugte Produkte zu begeistern. Der 06.08.2025 Katastrophenschutz im Vogtland: 19 weitere Sirenenanlagen geplant Katastrophenschutz und die Sicherheit der Vogtländer hat sich Landrat Thomas Hennig zu seinem Amtsantritt auf die Fahnen geschrieben. Zur Warnung der Bevölkerung gehören Sirenenanlagen. Bei der Ausstattung der Städte und Gemeinden mit funktionierenden, modernen Anlagen geht es Schritt für Schritt voran. Der Bauausschuss im Vogtlandkreis hat jetzt den Weg für 19 weitere, elektronische Sirenenanlagen frei 16.01.2025 Jahresausblick 2025: Vogtlandkreis auf Suche nach neuem Flüchtlingsheim Plauen hat im vergangenen Jahr beschlossen, den Mietvertrag für das Asylbewerberheim Ende 2030 zu kündigen. Seitdem ist der Vogtlandkreis auf der Suche nach einer anderen Unterkunft. Dabei schwebt Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresausblick eine flexible Lösung vor: Momentan ist es auch so, dass wir im Endeffekt in der jetzigen Einrichtung einen relativ großen Leerstand haben 17.12.2025 Brand- und Katastrophenschutzzentrum in Eich: Startschuss für die Ausbildung der Kleinsten Nach vier Jahren Bauzeit hat im September das Brand- und Katastrophenschutzzentrum Vogtland in Eich geöffnet. Feuerwehrleute bekommen hier ihre Aus- und Fortbildungen. Auch die Kleinsten sollen dort schon im Umgang mit Feuer geschult werden. Denn in Eich ist auch ein Florianbildungszentrum angegliedert. Das startet heute offiziell in den Modulbetrieb. Die Vorschulkinder aus der KITA „Kleine