Fast 2.500 Hunde am Start

Dobermann «Penny» gewinnt 150. Westminster-Hundeshow in USA

04. Februar 2026 , 10:16 Uhr

Wer bei der weltberühmten Westminster-Hundeshow den wichtigsten Preis gewinnt, wird oft zu einem Star. Diesmal räumt ihn eine Dame namens «Penny» ab.

Dobermann «Penny» hat die höchste Auszeichnung bei der renommierten Westminster-Hundeshow in New York gewonnen. Die vierjährige, schwarzbraune Hundedame setzte sich am Dienstag (Ortszeit) in der Veranstaltungsarena Madison Square Garden gegen fast 2.500 andere Hunde und mehr als 200 Rassen durch, wie der US-Sender CNN berichtete. 

Sie sei die 42. weibliche Gewinnerin in der Kategorie «Best in show» und der fünfte Dobermann in der Geschichte dieses kontinuierlich abgehaltenen «ältesten Hundewettbewerbs» der USA. Die Westminster-Hundeshow fand bereits zum 150. Mal statt. 

Der Siegerhund der «Best in show»-Kategorie wird in den USA regelmäßig zum Star. Hundeführer Andy Linton, der «Penny» in der Arena vor Publikum präsentiert hatte und 1989 diesen Preis mit einem Dobermann holte, zeigte sich laut CNN begeistert: «Sie ist die großartigste Dobermannhündin, die ich je gesehen habe.»

Der Dobermann ist eine aus Deutschland stammende Züchtung, er trägt den Namen seines ersten bekannten Züchters Friedrich Louis Dobermann, wie der Dobermann-Verein Deutschland auf seiner Webseite schreibt. Demnach soll der Züchter eine Hündin unter anderem auch mit Pinschern gepaart haben. Im Englischen weist die Bezeichnung «Doberman Pinscher» nach wie vor auf diese historischen Ursprünge hin.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Kälte lässt Leguane in Florida von den Bäumen fallen Wildhüter nutzten die Gelegenheit, um den als Plage geltenden Echsen zu Leibe zu rücken. 24.01.2026 Werner Herzog von Pinguin-Hype fasziniert - und Trump? Der vom deutschen Regisseur Werner Herzog einst gefilmte einsame Pinguin in der Antarktis ist ein Social-Media-Phänomen. Auch das Weiße Haus nutzt den Trend für sich. «Aber warum?» 07.02.2026 Michael Keaton mit «Hasty Pudding»-Preis geehrt Auch für den «Batman»-Darsteller ist diese außergewöhnliche Auszeichnung besonders. Dass er bislang noch auf eine andere warten muss, zeigte er dann auf der Bühne. 07.02.2026 Fall Epstein: Ex-Premier fühlt sich von Mandelson «betrogen» Der britische Ex-Minister Peter Mandelson soll vertrauliche Informationen an den Jeffrey Epstein weitergegeben haben. Nun äußert sich der damalige Premier.