Künftig Tempo 50 statt Tempo 60 auf der Ernst-Reuter-Straße – um diese Pläne gibt es schon länger Diskussionen in Hof. Hintergrund ist der geplante Neubau der Blücherbrücke. Darum ging es jetzt auch in einem Antrag der Fraktion FAB und Freie, mit dem sich der Hofer Stadtrat am Abend beschäftigt hat. Oberbürgermeisterin Eva Döhla hat deutlich gemacht: Ein Neubau der Brücke ist die einzige Option und dafür muss die Geschwindigkeit auf der Ernst-Reuter-Straße auf 50 km/h reduziert werden:
Wenn dieser Neubau so nicht akzeptiert wird und die 60 km/h beibehalten werden sollten, dann müsste auf beiden Seiten ein Fahrzeugrückhaltesystem gebaut werden, das die Zufahrten zu den Gewerbebetrieben erheblich einschränkt, was man so nicht befürworten kann.
Eine dritte Möglichkeit wäre lediglich gewesen, die Blücherbrücke überhaupt nicht zu sanieren. Das wäre laut Eva Döhla keine Option. Für sie war es deshalb die richtige Entscheidung im Stadtrat, eine Geschwindigkeitsreduzierung auf der Ernst-Reuter-Straße in Kauf zu nehmen.