Deutschlandticket: NGG fordert Teilübernahme für Azubis in der Region

26. Januar 2026 , 10:46 Uhr

Das Deutschlandticket ist seit dem neuen Jahr fünf Euro teurer: 63 Euro müsst ihr jeden Monat zahlen, wenn ihr es für den Nahverkehr im ganzen Land nutzt. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten findet: Für die 2.470 Azubis in Stadt und Landkreis Hof sollte das Deutschlandticket günstiger sein, nämlich um die Hälfte. Der Appell geht dabei direkt an die Arbeitgeber. Die sollten die Azubis gezielt beim Deutschlandticket unterstützen, findet die NGG. Elf Euro 50 nennt die Gewerkschaft dabei als Anteil der Arbeitgeber, 20 Euro steuert das Land Bayern bereits bei. Ziel ist es, die Azubis mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Hof, Oberfranken und darüber hinaus möglichst mobil zu machen, heißt es in einer Mitteilung.

In Niedersachen gibt es eine solche Regelung schon. In manchen Betrieben mit Tarifbindung in Bayern hat die NGG auch schon durchgesetzt, dass die Arbeitgeber ihre Azubis bei den Fahrtkosten unterstützen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Warnstreiks in Nahverkehr: Euroherz-Region nicht betroffen Die Gewerkschaft ver.di ruft für kommenden Montag bayernweit zu ganztägigen Warnstreiks im Nahverkehr auf. Auch Oberfranken ist zum Teil betroffen, konkret Bayreuth und Bamberg. Im Raum Hof und Wunsiedel sind keine Beschäftigten zum Streik aufgerufen – das bestätigt ver.di Oberfranken-Ost auf Nachfrage von Radio Euroherz. In Bamberg und Bayreuth müssen Fahrgäste dagegen mit Ausfällen und 07.11.2025 Wohnungsbaugenehmigungen von Januar bis September: Entwicklung in der Region sehr positiv Im Raum Hof herrscht Wohnungsmangel. Das hat kürzlich erst eine neue Studie des Pestel-Instituts gezeigt. Passend dazu hat das Landesamt für Statistik jetzt die Zahlen zu den Wohnungsbaugenehmigungen im dritten Quartal des Jahres veröffentlicht. Und die sehen für die Region überwiegend gut aus. Oberfrankenweit erteilten die Behörden von Januar bis September deutlich mehr Wohnungsbaugenehmigungen als 05.08.2025 Jetzt noch bewerben: Stipendium für engagierte Azubis Gerade in den ersten Jahren der Ausbildung verdienen viele Azubis noch nicht so viel Geld. Mit dem Projekt „Talente in der Beruflichen Bildung“ unterstützt die Hans-Böckler-Stiftung deshalb engagierte Auszubildende. Die Stiftung vergibt ein Stipendium, das den Azubis monatlich 300 Euro in die Tasche spült, und das für drei Jahre. Die IG BAU Oberfranken ruft gute 16.04.2025 Bäckereien im Hofer Land: NGG Oberfranken fordert bessere Arbeitsbedingungen Sie stehen jeden Morgen sehr früh auf, damit wir zum Frühstück frisches Brot und frische Semmeln auf dem Tisch haben. In Stadt und Landkreis Hof arbeiten rund 500 Profis in der Backbranche. Die Arbeit in den Bäckereien muss aber attraktiver werden. Das fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Oberfranken. Die NGG hat bei der Hans-Böckler-Stiftung einen