Deutsch-türkischer Spaziergang durchs Bahnhofsviertel: Heute noch anmelden

30. September 2025 , 05:30 Uhr

In Hof lebt ein großer Anteil an Menschen mit Wurzeln in der Türkei. Deshalb ist das auch Teil der Interkulturellen Wochen, die aktuell in Hof laufen. Dabei geht es um den gemeinsamen Austausch der Kulturen. Am Donnerstag ist im Bahnhofsviertel ein Stadtspaziergang auf Deutsch und auf Türkisch geplant. Start ist ein gemeinsames Frühstück am Vormittag im Königssaal im Bahnhof. Danach geht es mit einer Gästeführerin durchs Bahnhofsgelände und zu bedeutsamen Gebäuden im Bahnhofsviertel, schreibt die Stadt Hof. Wer am deutsch-türkischen Stadtspaziergang teilnehmen möchte, kann sich heute noch dafür anmelden.

Der Stadtspaziergang findet auf Deutsch und Türkisch statt und endet gegen 12 Uhr. Interessierte können sich bei der Seniorenbeauftragten der Stadt Hof Dr. Sandra Häupler unter 09281/815-1791 oder unter seniorenrat@stadt-hof.de bis zum 30. September 2025 anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen und das Gesamtprogramm der Interkulturellen Wochen 2025 der Stadt Hof finden Sie unter https://www.hof.de/rathaus-service/migration/interkulturelle-woche

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Wärmeversorgung in Hof: Stadtrat beschließt kommunalen Wärmeplan Wie kann die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen? Das zeigt die kommunale Wärmeplanung, an der die Stadt in den vergangenen Monaten gearbeitet hat. Am Abend war das nochmal Thema im Stadtrat. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Der Stadtrat hat den Abschlussbericht jetzt zur Kenntnis genommen und auch so beschlossen. Wichtig ist, dass durch den kommunalen Wärmeplan 05.12.2025 Über zwei Jahre Bauzeit: Neubau der Otterbachtal-Brücke steht an Auf Hof kommen mit seinen maroden Brücken in den kommenden Jahren noch einige Baustellen zu. Am Stadtausgang müssen sich Autofahrer schon bald auf längere Verkehrseinschränkungen einstellen. Die Brücke über das Otterbachtal auf der B15 kommt weg. Jetzt informiert das Staatliche Bauamt Bayreuth über die Bauarbeiten. Die Brücke ist 57 Jahre alt und nicht mehr im 27.11.2025 Nach monatelanger Sperrung: Wieder freie Fahrt im Sigmundsgraben Seit Mitte August habt ihr in Hof oft gute Nerven gebraucht: Durch die Großbaustelle im Sigmundsgraben hat sich der Verkehr in vielen Teilen der Innenstadt immer wieder gestaut. Viele Anwohner und Einzelhändler haben sich außerdem über den schlechten Zugang zur Innenstadt beschwert. Jetzt kommt die Entlastung: Wie uns mehrere von euch berichten, ist der Sigmundsgraben 24.11.2025 "Test jetzt!": HIV-Testwochen in Hof Die meisten von uns wissen mittlerweile über HIV und Aids ganz gut Bescheid – ob man selbst davon betroffen ist, kann aber nur ein Test klären. Das Gesundheitsamt von Stadt und Landkreis Hof bietet deshalb im Rahmen der Bayerischen HIV-Testwochen von heute bis Donnerstag anonyme und kostenlose Tests an. Von 7 Uhr 30 bis 17