Deutsch-türkischer Spaziergang durchs Bahnhofsviertel: Heute noch anmelden

30. September 2025 , 05:30 Uhr

In Hof lebt ein großer Anteil an Menschen mit Wurzeln in der Türkei. Deshalb ist das auch Teil der Interkulturellen Wochen, die aktuell in Hof laufen. Dabei geht es um den gemeinsamen Austausch der Kulturen. Am Donnerstag ist im Bahnhofsviertel ein Stadtspaziergang auf Deutsch und auf Türkisch geplant. Start ist ein gemeinsames Frühstück am Vormittag im Königssaal im Bahnhof. Danach geht es mit einer Gästeführerin durchs Bahnhofsgelände und zu bedeutsamen Gebäuden im Bahnhofsviertel, schreibt die Stadt Hof. Wer am deutsch-türkischen Stadtspaziergang teilnehmen möchte, kann sich heute noch dafür anmelden.

Der Stadtspaziergang findet auf Deutsch und Türkisch statt und endet gegen 12 Uhr. Interessierte können sich bei der Seniorenbeauftragten der Stadt Hof Dr. Sandra Häupler unter 09281/815-1791 oder unter seniorenrat@stadt-hof.de bis zum 30. September 2025 anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen und das Gesamtprogramm der Interkulturellen Wochen 2025 der Stadt Hof finden Sie unter https://www.hof.de/rathaus-service/migration/interkulturelle-woche

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Wärmeversorgung in Hof: Stadtrat beschließt kommunalen Wärmeplan Wie kann die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen? Das zeigt die kommunale Wärmeplanung, an der die Stadt in den vergangenen Monaten gearbeitet hat. Am Abend war das nochmal Thema im Stadtrat. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Der Stadtrat hat den Abschlussbericht jetzt zur Kenntnis genommen und auch so beschlossen. Wichtig ist, dass durch den kommunalen Wärmeplan 26.02.2026 IHK-Konjunkturumfrage: "Zweckoptimismus" im Raum Hof zum Jahresstart Die Geschäftslage im Raum Hof bleibt zum Jahresbeginn angespannt – aber die Erwartungen der Unternehmen verbessern sich spürbar. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth. Demnach bewertet knapp ein Viertel der befragten Unternehmen in Stadt und Landkreis Hof die aktuelle Geschäftslage als gut. Eine nachhaltige Erholung bleibt aber aus, heißt es in 23.02.2026 Umbau Rauhbachbrücke: Vollsperrung am Südring in Hof Die Stadt Hof saniert die Rauhbachbrücke im Stadtteil Krötenbruck und baut die Eppenreuther Straße in dem Bereich um. Hier soll ein neuer Geh- und Radweg entstehen. Im Zuge der Baumaßnahmen ist ab heute eine Vollsperrung nötig. Und zwar kurz vor der Kreuzung Südring, teilt die Stadt Hof mit. Das soll bis Ende des Jahres dauern. 21.02.2026 Aus nach 75 Jahren: Brautmoden-Hersteller Kleemeier in Hof schließt Nach 75 Jahren endet in Hof die Geschichte des Brautmoden-Herstellers Kleemeier. Wie die Frankenpost berichtet, schließt Kleemeier Ende März. Gründe für das Aus sind demnach veränderte Hochzeitstrends, massive Umsatzeinbrüche, Rabattschlachten in der Branche und die Folgen der Corona-Pandemie. Viele Paare feiern heute kleiner – oft ohne große Feier oder kirchliche Trauung, heißt es. In sechs