Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth: Geschichte mit VR-Brillen erleben

11. Dezember 2024 , 11:30 Uhr

Das kleine Dorf Mödlareuth ist momentan Großbaustelle in der Region. Für rund 21 Millionen Euro wird das Deutsch-Deutsche Museum dort erweitert. Die Arbeiten für das neue Museumsgebäude liegen im Zeit- und Kostenplan – so das Update von Hofs Landrat Oliver Bär. Die Museumseröffnung ist für den 03. Oktober 2025 geplant. Parallel arbeiten die Verantwortlichen an einem neuen Virtual-Reality-Projekt. Mithilfe von VR-Brillen könnt ihr verschiedene Szenen aus der Zeit der Teilung in Mödlareuth erleben:

„Man kann beispielsweise sehen, wie die Mauer gebaut worden ist. Man kann erkennen, wie beispielsweise die Flucht auch stattgefunden hat. Oder auch entlang der langen Mauer wandern, zu einer Zeit, zu der beispielsweise auch der amerikanische Vizepräsident Mödlareuth besucht hat.“

– so Landrat Oliver Bär. Anfang der Woche konnten die Menschen in Mödlareuth die neuen VR-Brillen schon einmal testen. Es gab einige Verbesserungsvorschläge, so Bär. Bis zum Sommer soll das VR-Projekt fertig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth: VR-Führungen an acht Originalschauplätzen Immer mehr junge Menschen haben weniger Berührungspunkte mit der Deutsch-Deutschen Geschichte. Virtual-Reality soll deshalb dabei helfen Themen wie den Mauerfall näher in den Fokus der Jugend zu rücken. Aus diesem Grund hat der Landkreis Hof eine VR-Führung im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth umgesetzt. Besucher können dort mit VR-Brillen die Geschichte Mödlareuths quasi hautnah erleben. Das 09.12.2024 Deutsch-Deutsches Museum: 35 Jahre Mauerfall in Mödlareuth Die Zeit der innerdeutschen Teilung kennen viele junge Menschen nur aus dicken Schulbüchern. Im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth gibt es aber die Möglichkeit, die Geschichte hautnah zu erleben. Das Deutsch-Deutsche Museum arbeitet aktuell daran, dass wir künftig noch tiefer ins Thema eintauchen können – und das mithilfe von Virtual-Reality-Brillen. Mit denen könnt ihr verschiedene Szenen 12.11.2025 InnovationsRAUM Hofer Land: Digitale Projekte in der Spielbank Bad Steben Sie sind jetzt in der anstehenden Wintersaison sehr hilfreich: Sensoren, mit denen sich messen lässt, wo die Straßen glatt sind. Damit müssen die Winterdienste im Hofer Land nicht mehr selbst rausfahren und testen, wo es glatt ist. Nur eines von mehreren Smart-Cities-Projekten, die ihr zuletzt in Rehau sehen konntet. Heute präsentiert sich der „InnovationsRAUM Hofer 27.10.2025 InnovationsRAUM Hofer Land: Landkreis präsentiert digitale Projekte Digitale Anwendungen nutzen, um das Leben der Menschen zu erleichtern und die Region zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Das steckt hinter dem Smart-City-Projekt im Landkreis Hof. Alle Projekte, die der Landkreis seit 2021 umgesetzt hat, sind ab heute auf der Online-Plattform „hoferland-digital.de“ gebündelt – und damit auch für alle Menschen in der Region zugänglich. Gleichzeitig startet im Bahnhof