Deutsch-Deutsche Filmtage: Start in Hof mit Schäuble als Zeitzeuge

17. November 2023 , 08:00 Uhr
Nach den Hofer Filmtagen beginnt heute das nächste große Film-Highlight in der Region, nur eben mit Fokus auf unsere Geschichte: Die Deutsch-Deutschen Filmtage der Partnerstädte Hof und Plauen. Zehn Spiel- und Dokumentarfilme laufen dazu im Hofer Central Kino und im Capitol Kino in Plauen.
Zu den Deutsch-Deutschen Filmtagen gehören aber auch Zeitzeugen, die ihre Erinnerungen über die deutsche Teilung, die DDR, Flucht, Mauerfall und Wiedervereinigung teilen. Einer von ihnen, ist Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, der heute nach Hof kommt:
„Wir geben ihm die Bühne. Er wird sicherlich aus seinem Leben berichten, er wird sicherlich über die Einheit berichten. Aber er soll auch kritisch beleuchten, ob aus seiner Sicht, die Einheit auch wirklich stattgefunden hat – in den Köpfen aber auch im Leben. Ich denke aber, Schäuble wird sicherlich auch auf die politische Dimension der unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten im Osten und Westen eingehen.“
So Organisator Jürgen Stader. Die Deutsch-Deutschen Filmtage gehen bis Dienstag. Das Programm findet ihr im Link.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Deutsch-Deutsche Filmtage: Jean Asselborn kommt heute nach Hof Nach den Filmtagen ist vor den Filmtagen in Hof: Denn ab morgen (FR) steht schon das nächste Filmfestival an, die Deutsch-Deutschen Filmtage – zusammen mit der Partnerstadt Plauen. Zu sehen gibt es Filme zum Mauerfall, zur Wiedervereinigung, zur Staatssicherheit und der Friedlichen Revolution. Heuer hat sich schließlich die Deutsche Einheit zum 35. Mal gejährt. Das 07.11.2025 Deutsch-Deutsche Filmtage: Sachens Ministerpräsident kommt zur Eröffnung nach Plauen Nach den Hofer Filmtagen im Oktober steht das nächste große Filmevent in der Region vor der Tür: Die Deutsch-Deutschen Filmtage starten kommende Woche (13. November bis 19. November) in den Partnerstädten Hof und Plauen. Wie die Stadt Plauen mitteilt, hat sich zur Eröffnung in Plauen Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer angekündigt. Er kommt am 14. November 28.10.2025 40 Jahre Friedliche Revolution: Plauen bewirbt sich für Gedenkveranstaltung 2029 jährt sich die Friedliche Revolution zum 40. Mal. Damals sind hunderte Menschen gegen das DDR-Regime auf die Straße gegangen. Die Proteste haben schließlich die Wende zur Deutschen Einheit eingeleitet. Die meisten denken dabei an Leipzig. Als erstes sind die Demos jedoch von Plauen ausgegangen. Deshalb bewirbt sich die Stadt jetzt für die zentrale Gedenkveranstaltung 22.07.2026 Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth: Neu gestaltete Außenanlagen für Preis nominiert Es war einer der größten Projekte der vergangenen Jahre im Landkreis Hof: Die millionenschweren Erneuerungen und Erweiterungen am Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth. Die neu gestalteten Außenanlagen des Museums sind jetzt für den Bayerischen Landschaftsarchitekturpreis nominiert. Und zwar in der Kategorie „Experimentelle Landschaftsarchitektur und Bauen im Detail“. Das teilt das Landratsamt Hof mit. Bis zum 24. August