Deutsch-Deutsche Filmtage: Im Zeichen von 35 Jahren Grenzöffnung und Mauerfall

15. November 2024 , 05:28 Uhr

Nach den Filmtagen ist vor den Filmtagen in Hof: Denn ab heute (FR) steht schon das nächste Filmfestival an, die Deutsch-Deutschen Filmtage – zusammen mit der Partnerstadt Plauen. Zu sehen gibt es Filme zum Kalten Krieg, zur Friedlichen Revolution und dem Mauerfall. Heuer ist schließlich 35-jähriges Jubiläum der Grenzöffnung. Mitorganisator Jürgen Stader:

Ich denke, wir haben den Mix wieder gefunden zwischen spannenden Dokumentarfilmen und illustren Gästen. Das ist ja unser Ansporn – das macht´s lebendig. Und das ist auch für viele, die von Hof und von Plauen wieder abreisen, ein ganz tolles Erlebnis. Die sagen dann: „wir fanden das toll, dass wir mit den Menschen ins Gespräch gekommen sind“.

Die Eröffnung ist im Hofer Central Kino. Erst gibt es eine Lasershow, danach läuft der Film „Tor zum Westen – die Sachsen erobern Hof“. Laut Mitteilung der Stadt Hof eine beeindruckende Doku über den Herbst 89, als tausende Menschen aus dem Vogtland ihr Begrüßungsgeld abgeholt und Hof nahezu leergekauft haben. Als prominente Zeitzeugen kommen der ehemalige Bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein, der langjährige Staatsminister Georg Freiherr von Waldenfels und Werner Mergner von der Frankenpost. Sie erzählen ihre persönlichen Anekdoten aus der Zeit.

Auch bei den anderen Filmen werden mit Markus Meckel, dem letzten DDR-Außenminister, Pierre Boom, dem Sohn des Kanzleramtsspions Günter Guillaume oder Lilli Pöttrich, einer langjährigen DDR-Spionin, außergewöhnliche Gesprächspartner
anwesend sein.

Das komplette Programm ist auf der Homepage hof-plauen-89.de.

Ansprechpartner im Hofer Rathaus ist Jürgen Stader.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Deutsch-Deutsche Filmtage: Jean Asselborn kommt heute nach Hof Nach den Filmtagen ist vor den Filmtagen in Hof: Denn ab morgen (FR) steht schon das nächste Filmfestival an, die Deutsch-Deutschen Filmtage – zusammen mit der Partnerstadt Plauen. Zu sehen gibt es Filme zum Mauerfall, zur Wiedervereinigung, zur Staatssicherheit und der Friedlichen Revolution. Heuer hat sich schließlich die Deutsche Einheit zum 35. Mal gejährt. Das 07.11.2025 Deutsch-Deutsche Filmtage: Sachens Ministerpräsident kommt zur Eröffnung nach Plauen Nach den Hofer Filmtagen im Oktober steht das nächste große Filmevent in der Region vor der Tür: Die Deutsch-Deutschen Filmtage starten kommende Woche (13. November bis 19. November) in den Partnerstädten Hof und Plauen. Wie die Stadt Plauen mitteilt, hat sich zur Eröffnung in Plauen Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer angekündigt. Er kommt am 14. November 21.09.2026 Geschichtscamp in Plauen: Schüler erhalten Einblick in DDR-Geschichte Der Geschichtsunterricht in der Schule ist für viele junge Menschen oft langweilig und trocken. Spannender ist es, wenn sich die Jugendlichen historische Orte selbst anschauen oder mit Zeitzeugen sprechen können. Genau die Möglichkeit gibt’s beim Geschichtscamp in Plauen. In dieser Woche sind dazu verschiedene Workshops geplant. Die Jugendlichen bekommen zum Beispiel Einblicke in Stasi-Akten, lernen 26.03.2026 Thomas-Küttler-Platz in Plauen: Digitaler Erinnerungsort eingeweiht Im Herbst 1989 sind Tausende Menschen in Plauen gegen das Regime der DDR auf die Straße gegangen. Diese Friedliche Revolution hat schließlich den Mauerfall und die Wende eingeleitet. Um daran zu erinnern, gibt es in Plauen verschiedene Orte. Der Thomas-Küttler-Platz erinnert zum Beispiel an den Theologen, der damals zwischen beiden Parteien vermittelt hat. Dank einer