Im Frankenwald habt ihr viele Möglichkeiten, nach einer Wanderung einzukehren und Pause zu machen. Ein bekanntes Wanderheim ist die Viceburg im Schwarzenbacher Gemeindeteil Bernstein am Wald. Seit Corona steht das Wanderheim allerdings leer. Der Frankenwaldverein plant, die Viceburg zu verkaufen. Das möchte der Initiativkreis „Freunde der Viceburg“ verhindern und das Wanderheim sanieren. Dafür hat er eine Spendenkampagne gestartet. Manuela Wich vom Initiativkreis:
Was wir neu mit den Geldern natürlich versuchen, ist, zum einen die hygienischen Standards zu verbessern. Zum anderen möchten wir von der Nutzung her auch neue Zielgruppen ansprechen. Wir möchten eben, dass man dort aktiv Natur, aktiv die regionale Identität und aktiv auch Heimatgeschichte erlebt. Das heißt, wir möchten einen Ort der Wissensvermittlung schaffen.“
Bis Ende September muss der Initiativkreis rund 400.000 Euro zusammenbekommen, damit der Frankenwaldverein die Viceburg nicht verkauft. Einige Behörden und private Förderer sind schon mit an Bord und bereit, Zuschüsse zu zahlen, sagt Wich. Außerdem gibt es ein Crowdfunding hier im Netz.