Demenz bei jungen Menschen: Gespräch für Betroffene in Hof

01. Juli 2025 , 16:37 Uhr

Demenz haben überwiegend ältere Menschen. Doch auch Jüngere können davon betroffen sein. Solche Frühdemenzen sind besonders tragisch, weil die Betroffenen beruflich und familiär oft voll eingebunden sind. Außerdem gibt es kaum spezielle Angebote für diese Gruppe an Demenzerkrankten. Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Hofer Land möchte das Thema deshalb angehen. Sie organisiert heute um 17:30 Uhr ein gemeinsames Gespräch in der Leitstelle Pflege Hofer Land. Das richtet sich an Demenzerkrankte unter 65 Jahren und ihre Angehörigen. Ziel ist es, zu ermitteln, was den Betroffenen konkret fehlt. Zum Beispiel Beratungen, Freizeitangebote oder Austauschgruppen.

Im gemeinsamen Gespräch werden Bedarfe besprochen. Die Lokale Allianz wünscht sich Mut bei den betroffenen Familien, den Termin wahrzunehmen. Eine Anmeldung ist möglich unter 09281 / 57 500 oder hopperdietzel@demenz-pflege-oberfranken.de.

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2026 Bei Fragen rund um die Pflege: Außensprechtag des Bezirks Oberfranken in Hof Es ist ein Thema, mit dem sich keiner gern beschäftigt – früher oder später ist aber jeder auf Hilfe angewiesen, gerade bei der immer älter werdenden Bevölkerung: Das Thema Pflege und wie wir das bezahlen. Der Bezirk Oberfranken unterstützt und bewilligt Hilfen. Heute habt ihr die Möglichkeit direkt mit einem Mitarbeiter des Bezirks zu sprechen. 25.02.2026 Erinnerungen und Gedächtnistraining: Vergissmeinnicht-Memory in der Hof-Edition Die alte und die neue Freiheitshalle, der Wärschtlamo, das Haus Theresienstein, der Bismarckturm, die Filmtage oder der Schlappentagsumzug – diese und weitere Wahrzeichen der Stadt Hof gibt es jetzt auch auf Memorykarten gedruckt. Das Vergissmeinnicht-Memory ist vor allem für Senioren gedacht und für Menschen mit Vergesslichkeit oder Demenz. Sie können mit dem Spiel in Erinnerungen 03.02.2026 Barrierefreiheit: Beratungstag der Bayerischen Architektenkammer in Hof „Barrierefreiheit“: Was das Wort bedeutet, wissen viele erst, wenn sie selbst darauf angewiesen sind. Sprich: Schwierigkeiten haben, Stufen oder Schwellen zu überwinden. Schlecht lesbare und kompliziert geschriebene Texte können ebenfalls ein Problem sein und Barrieren darstellen. Für alle Interessenten – von Laien bis zu Fachleuten – bietet die Bayerische Architektenkammer heute einen Beratungstag zum Thema 22.01.2026 Jahresausblick auf 2026: Hof plant große Projekte trotz klammer Kassen Bei den Haushaltsberatungen in Hof gibt es offenbar Streit um die Stabilisierungshilfen. Einige Stadträte wollen lieber in Projekte investieren. Oberbürgermeisterin Eva Döhla ist es wichtig, nicht auf die Förderung zu verzichten. Im Euroherz-Jahresausblick sagt sie, dass die finanzielle Lage der Stadt angespannt ist. Die Sozial- und Personalausgaben steigen, während die Einnahmen stagnieren. Weitere Abstriche sind