Die Entwicklung der Innenstadt ist schon lange ein großes Thema in Selb. Die Menschen kaufen mehr online und weniger im Einzelhandel vor Ort. In den vergangenen Monaten und Jahren haben deshalb mehrere Geschäfte in Selb zugemacht. Das waren zum Beispiel der Toom-Baumarkt, der Hammer-Fachmarkt und die Bäckerei Brunner. Die Stadtverwaltung möchte Selb aktiv gestalten und neue Wege aufzeigen – mit einer neuen Initiative zur Belebung der Innenstadt. Die heißt „Deine Stadt. Dein Schaufenster.“. Sie soll kreative Lösungen mit spürbarem Mehrwert für Immobilienbesitzer, Gewerbetreibende, Handwerksbetriebe, Vereine, Institutionen und Schulen bieten, so die Stadt Selb in einer Mitteilung. Dabei geht es „um Aufmerksamkeit in all ihren Facetten“: Dienstleistungen und Produkte sollen sich über Pop-up-Stores präsentieren und Leerstände auf neue Weise ins Blickfeld rücken. Am Vormittag (11 Uhr) stellen Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und Wirtschaftsförderer Rainer Rädel die Hintergründe, Ziele und Chancen des Projekts vor.