Leute

Darum war ein «Tatort»-Dreh für Helen Schneider so schlimm

24. Januar 2026 , 00:02 Uhr

Seit gut einem Jahr ist Helen Schneider fester Bestandteil des Bremer «Tatorts». Doch vor vielen Jahren trat sie schon mal in der Serie auf - und machte eine ihrer fürchterlichsten Set-Erfahrungen.

Eisige Kälte, Mülltonnen, klitschnass im Negligé: «Tatort»-Schauspielerin Helen Schneider (73) hat am Set der Krimiserie laut eigener Aussage eine ihrer schlimmsten Schauspielerfahrungen durchlebt. 2009 spielte sie im Kieler «Tatort» die Ex-Geliebte eines Rockstars (Hugo Egon Balder), die bei einem Balkonsturz ums Leben kommt. 

«Diese besondere Leiche zu spielen, war wegen einer Szene eine meiner schlimmsten Schauspielerfahrungen», sagte Schneider dem «Stern». «Es war Winter und eiskalt, ich lag im Negligé zwischen Mülltonnen», erinnert sich die gebürtige New Yorkerin. Das Drehbuch habe einen eisigen, regnerischen Sturm vorgesehen. «Mit einem Feuerwehrschlauch haben sie also mindestens acht Mal Wasser über mich gespritzt und ich durfte nicht mal atmen.» 

Seit rund einem Jahr ist Schneider mittlerweile festes Mitglied im Tatort aus Bremen – nicht als Opfer, sondern als Gerichtsmedizinerin. Bekannt wurde Schneider zuvor als Sängerin mit Hits wie «Rock’n’Roll Gypsy».

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Diese Acts wollen für Deutschland beim ESC antreten Von Balladen bis Italo-Pop: Im deutschen ESC-Finale treten Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland an. Wer schafft den Sprung nach Wien? 13.01.2026 Dieter Bohlen und Carina auch standesamtlich verheiratet An Silvester gaben sich Dieter Bohlen und seine langjährige Partnerin Carina das Ja-Wort auf den Malediven. Nun folgte die standesamtliche Trauung. 02.01.2026 Dieter Bohlen über Hochzeit: «Zwei Minuten lang nur geheult» Mit einem Ja-Wort an seine Partnerin Carina feierte Dieter Bohlen Silvester. In der «Bild»-Zeitung schildert er den Moment der Trauung und verrät, wie es zu der Hochzeit kam. 27.12.2025 «Tatort»-Star Folkerts würde gerne «Ich liebe Dich» sagen Als «Lena Odenthal» erstmals ermittelte, stand die Berliner Mauer noch. Wie bilanziert die TV-Kommissarin ihre bisher 36 Jahre Krimigeschichte?