CO2-Challenge: Metropolregion Nürnberg ruft zum Klimafasten im Alltag auf

18. Februar 2026 , 07:00 Uhr

Mit dem Aschermittwoch heute ist die Faschingszeit vorbei und die Fastenzeit startet. Viele verzichten in den nächsten Wochen also zum Beispiel auf Süßigkeiten und Alkohol. Die Metropolregion Nürnberg – zu der auch ein Großteil der Euroherz-Region gehört – ruft außerdem schon zum zehnten Mal zum Klimafasten auf. Heute startet wieder die CO2-Challenge.
Die CO2-Challenge soll zeigen, dass schon Kleinigkeiten im Alltag ausreichen, um mehr für den Klimaschutz zu tun. Zwei Wochen lang stellt die Metropolregion Nürnberg jeden Tag eine Aufgabe zum Umweltschutz. Das kann zum Beispiel sein, Leitungswasser statt abgepacktes Wasser zu trinken, einen Tag auf Plastik oder Milchprodukte zu verzichten oder den Müll bewusster zu trennen. Mit jeder gemeisterten Aufgabe sammelt ihr Punkte und könnt am Ende was gewinnen. Für Kinder und Jugendliche gibt es außerdem eine eigene CO2-Schulchallenge.

Mehr Infos hier.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Ab kommenden Jahr: Bus- und Bahnfahren im VGN wird teurer Fahrgäste im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg müssen ab dem 1. Januar tiefer in die Tasche greifen. Der VGN hebt seine Ticketpreise im Schnitt um fast drei Prozent an. Grund sind steigende Kosten für Personal, Energie und Mieten, erklärt VGN-Geschäftsführerin Anja Steidl. Auch beim E-Tarif „egon“ steigen die Preise leicht. Der Tagesgrundpreis erhöht sich je nach Region 09.10.2025 Digitalisierung beim VGN: Ab Dezember keine gedruckten Fahrpläne mehr Eine Ära endet. Beim kommenden Fahrplanwechsel schafft der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg die gedruckten Fahrpläne ab. Ab Dezember gibt es dann keine Fahrplanheftchen mehr. Ihr könnt euch theoretisch online euer persönliches Fahrplanheft erstellen und als PDF herunterladen und ausdrucken. Aber der VGN empfiehlt seinen Fahrgästen schon seit Jahren, sich online über App oder im Web zu 09.09.2025 Nicht vergessen: VGN-Verbundpass für neues Schuljahr beantragen Nur noch eine Woche, dann starten die Schülerinnen und Schüler in Bayern wieder in den Schulalltag. Für viele geht es dann mit Bus oder Bahn zur Schule. Das Landratsamt und die Stadt Hof erinnern daran, sich rechtzeitig ums Ticket fürs neue Schuljahr zu kümmern. Der Raum Hof gehört genauso wie die Landkreise Wunsiedel und Tirschenreuth 02.09.2025 Meteorologen ziehen Bilanz: Durchschnittlicher Sommer in der Region Für Meteorologen war der offizielle Herbstanfang schon. Um die Daten besser vergleichen zu können, dauern die Jahreszeiten immer genau drei Monate. Zeit also über den Sommer Bilanz zu ziehen. Wie ist er in der Region ausgefallen, Euroherz-Wetterexperte Christian König? „Sehen lassen konnte sich dieser Sommer allemal mit Sonnenscheinüberschuss, durch den feucht kühleren Juli einigermaßen normalen