Cluster in Wunsiedel: Biogas von Landwirten für den Energiepark

22. November 2025 , 10:17 Uhr

Ob Wasserstoff, Solar- oder Windenergie – der Wunsiedler Energiepark macht vor, wie erneuerbare Energien eine ganze Stadt versorgen können. Auch Biogas erzeugt der Energiepark bereits – wie auch zahlreiche Landwirte der Region. Sie sollen künftig Teil des Wunsiedler Wegs der Energiezukunft werden, so Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

Wir werden das Biogas unserer Biogas-Landwirte einsammeln im Energiepark und dann dort entsprechend auch in unser Gasnetz einspeisen und damit einerseits natürlich die Gasversorgung, solange wir sie noch haben, auch ein Stück weit umweltfreundlicher machen und wir werden damit andererseits natürlich auch in der Zukunft zur Versorgungssicherheit und zur Stabilität beitragen.

Hintergrund ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz. Nach 20 Jahren läuft ab dem kommenden Jahr nach und nach die Förderung für viele Biogasanlagen aus.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Spatenstich in Wunsiedel: Bauernverband baut neues Bürogebäude Wunsiedel will künftig das Biogas der Landwirte in sein Gasnetz einspeisen. Nur ein Beispiel, das zeigt, welchen Stellenwert die Landwirtschaft in der Stadt hat. Ein weiteres Projekt ist jetzt in der Egerstraße an den Start gegangen. Der Bayerische Bauernverband baut dort ein neues Bürogebäude. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Das soll auch symbolisieren, wir haben hier eine 31.10.2025 Sonnenstrom speichern: Neuer Batteriespeicher bei der SWW angekommen Wenn die Sonne nicht scheint, kommt auch kein Strom aus der Steckdose – das ist das gängige Klischee bei Kritikern erneuerbarer Energien, insbesondere wenn es um Solarkraft geht. Ganz so drastisch ist es nicht, denn der erzeugte Strom lässt sich durchaus speichern. Dazu braucht es Batteriespeicher und einen solchen bekommen die Stadtwerke Wunsiedel (SWW) in 11.03.2025 Future Energy Lab Wunsiedel: Arbeiten kommen gut voran Regionale, nachhaltige und zukunftsorientierte Energielösungen – das steckt hinter dem sogenannten „Wunsiedler Weg“. Die Stadt will sich langfristig komplett CO2-neutral mit Energie versorgen. Dazu forscht auch die Uni Bayreuth am Future Energy Lab. Das entsteht gerade auf dem ehemaligen Dronco-Gelände. Bei einem vor Ort Termin haben sich Finanzstaatssekretär Martin Schöffel, Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Landrat 04.02.2026 Bierabsatz sinkt weiter: Wie schauts in Oberfranken aus? Um rund sechs Prozent ist laut dem Statistischem Bundesamt der Bierabsatz in Deutschland letztes Jahr gesunken. Auch in Oberfranken hinterlässt dieser bundesweite Rückgang seine Spuren. Wie reagieren die Brauereien in der Region darauf? Benedikt Meier vom Privaten Brauerverband Bayern: „Auch die oberfränkischen Brauereien merken den bundesweiten Absatzrückgang beim Bier. Allerdings nicht so stark wie im