Christopher Street Day und Gegendemo: Polizei sichert Versammlungen ab

25. August 2024 , 12:32 Uhr

Am Samstag haben viele Menschen in Plauen den Christopher Street Day gefeiert. Gleichzeitig war eine Gegendemo angemeldet. Die Polizei berichtet jetzt von einem friedlichen Verlauf. Am CSD haben etwa 430 Personen teilgenommen, an der Gegendemo 75 Leute. Die musste allerdings auf den Umzug verzichten, weil die Versammlungsleiter nicht zuverlässig waren.

Eine jugendliche Gruppe hat einen CSD-Teilnehmer in der Straßenbahn bedroht, eine weitere Teilnehmerin wurde bei ihrer Abreise am Bahnhof in Reichenbach beleidigt. Vier Teilnehmer der Gegendemo haben außerdem Anzeigen wegen Verstößen bekommen. Später am Nachmittag riefen 18 Leute an einem Supermarkt ausländerfeindliche Parolen. Zwei Personen mussten die Innenstadt außerdem verlassen, weil sie eine Spontankundgebung abhalten wollten.

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2026 Neues Feuerwehrhaus in Plauen: Der Stand der Bauarbeiten In Plauen bekommt die Ortsfeuerwehr Straßberg-Neundorf derzeit ein neues Feuerwehrhaus. Baustart war im April vergangenes Jahr, Richtfest war im Oktober. Jetzt gibt die Stadt Plauen ein Update zum Stand der Bauarbeiten. Demnach sind die Technikräume, das Dach und die Fahrzeughalle so gut wie fertig. Ab heute (06. Juli) geht’s weiter mit den Außenanlagen. Hier entstehen 06.07.2026 SPD-Stadtrat mit Vorschlag: Kleiner IKEA für Hof? Vor einigen Jahren gab es schon einmal die Diskussion, ob die Ansiedlung des schwedischen Möbelriesens IKEA rund um Hof denkbar wäre. Diese Idee ist schnell verpufft. Jetzt wagt die Hofer SPD-Stadtratsfraktion einen neuen Vorstoß. Dabei geht es um die Ansiedlung eines IKEA Small Stores… also eine Art IKEA im Kleinformat und in der Stadt, statt 06.07.2026 Erfolgreiche Obstbaumpflege: Ortstermin in Schönbrunn Dass im Landkreis Wunsiedel an vielen Orten gerade Obstbäume Früchte tragen, ist kein Zufall. Dafür zuständig sind zertifizierte Obstbaumpfleger. Da geht es zum Beispiel um den Baumschnitt, der Form und Stabilität sichern kann. Heute wollen die Obstbaumpfleger ihre Erfolge zeigen. In Schönbrunn lädt der Bund Naturschutz am Vormittag zu einem Treffen ein. Weitere Obstbäume, die 06.07.2026 Hofer Ferienpass: Ab heute könnt ihr ihn buchen Freien Eintritt ins Freibad, in den Zoo, auf die Grüne Au oder ins Museum und viele Vergünstigungen: Das geht mit dem Hofer Ferienpass. Ab heute können sich Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre) mit Wohnsitz in Hof einen Ferienpass für die Sommerferien sichern. 1000 Pässe hat die Kommunale Jugendarbeit zu vergeben. Die Ferienpässe könnt