Christopher Street Day und Gegendemo: Polizei sichert Versammlungen ab

25. August 2024 , 12:32 Uhr

Am Samstag haben viele Menschen in Plauen den Christopher Street Day gefeiert. Gleichzeitig war eine Gegendemo angemeldet. Die Polizei berichtet jetzt von einem friedlichen Verlauf. Am CSD haben etwa 430 Personen teilgenommen, an der Gegendemo 75 Leute. Die musste allerdings auf den Umzug verzichten, weil die Versammlungsleiter nicht zuverlässig waren.

Eine jugendliche Gruppe hat einen CSD-Teilnehmer in der Straßenbahn bedroht, eine weitere Teilnehmerin wurde bei ihrer Abreise am Bahnhof in Reichenbach beleidigt. Vier Teilnehmer der Gegendemo haben außerdem Anzeigen wegen Verstößen bekommen. Später am Nachmittag riefen 18 Leute an einem Supermarkt ausländerfeindliche Parolen. Zwei Personen mussten die Innenstadt außerdem verlassen, weil sie eine Spontankundgebung abhalten wollten.

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2026 Fußball am Wochenende: Doppelspieltag an Ostern Den Doppelspieltag am Osterwochenende hat am Donnerstag bereits die Fußball-Bayernliga eröffnet. Dabei hat die SpVgg Bayern Hof wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gesammelt. Beim Tabellenzweiten ASV Neumarkt ging sie mit einem 3:0 als Sieger vom Platz und kletterte in der Tabelle auf Platz 13. Am Ostermontag steht für die Hofer Bayern ein Derby 04.04.2026 Traditions-Event in Naila: Eierwalchen im Freizeitzentrum Ludelbach Es gehört zu Ostern in Naila einfach dazu. Zahlreiche Teilnehmer lassen Ostereier einen Hang hinunterrollen. Das Eierwalchen in Naila ist heute wieder ab 14 Uhr auf dem Walchhang im Freizeitzentrum Ludelbach. Bemalt oder natürlich, Hauptsache ist, das Ei rollt schnell. Marco Hader, Mitorganisator vom Frankenwaldverein Naila: Früher war der Brauch jungen und unverheirateten Männern vorbehalten. 04.04.2026 Erinnerung an Karfreitagsgefecht: Gedenkmarsch in Selb Am Dienstag sind Soldaten bereits am Untreusee in Hof aufmarschiert. Gestern war das Waldbad Langer Teich in Selb Schauplatz des Gedenkmarsches. Anlass war das Karfreitagsgefecht der Bundeswehr vor 16 Jahren, als in Afghanistan bei einem Kampf mit den Taliban drei Fallschirmjäger ums Leben gekommen sind. Hauptfeldwebel Gerald Lucas von der Reservistenkameradschaft Selb-Schönwald: Wir waren sonst 04.04.2026 Rundes Jubiläum: Wunsiedels Altlandrat Karl Döhler wird 70 Er ist viele Jahre maßgeblich an der Entwicklung des Fichtelgebirges beteiligt gewesen. Der frühere Landrat des Landkreises Wunsiedel Karl Döhler feiert heute seinen 70. Geburtstag. Innenminister Joachim Herrmann würdigt ihn als einen Menschen mit klarem Gestaltungswillen, einem ausgeprägten Blick für Zusammenhänge und der Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zusammenzuführen. Döhler selbst hat auch im Ruhestand noch genug