Campus Steinzentrum Wunsiedel: Vorzeigeprojekt zum nachhaltigen Bauen

06. Februar 2025 , 14:20 Uhr

Viele nutzen mittlerweile Stofftaschen statt Plastiktüten zum Einkaufen oder Bambuszahnbürsten zum Zähne putzen. Auch auf dem Bau wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Darum geht’s in einem Pilotprojekt am Kompetenzzentrum für Steinmetze und Steinbildhauer in Wunsiedel. Das soll zum „Campus Steinzentrum Wunsiedel“ ausgebaut werden. Der Grund: Es kommen immer mehr Schüler und Auszubildende. Wunsiedels Landrat Peter Berek:

Unter anderem brauchen wir hierfür auch ein neues Schülerwohnheim, nebst den weiteren Einrichtungen. Also Stichwort Kantine und Freizeiträumlichkeiten etc. pp. Und wir werden gegebenenfalls auch eine weitere Werkhalle dafür benötigen.

Der „Campus Steinzentrum Wunsiedel“ soll ein Vorzeigeprojekt zum nachhaltigen Bauen mit natürlichen Baustoffen werden, schreibt das Landratsamt. Die Verantwortlichen setzen deshalb vor allem auf Naturstein. Seit dem Herbst befassen sich Studierende der TU Dortmund in einem Wettbewerb mit der Planung. Am 21. Februar wird eine Jury die Siegerentwürfe auswählen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Campus Steinzentrum Wunsiedel: Siegerentwürfe werden präsentiert Der Landkreis Wunsiedel will Vorreiter beim Thema nachhaltiges Bauen sein. Beim „Campus Steinzentrum Wunsiedel“ setzt er deshalb auf natürliche Baustoffe wie Naturstein. Damit beschäftigt sich ein Pilotprojekt am Kompetenzzentrum. Immer mehr Schüler und Azubis haben den Neubau nötig gemacht, so Landrat Peter Berek: „Unter anderem brauchen wir hierfür auch ein neues Schülerwohnheim, nebst den weiteren 05.12.2025 Naturparkzentrum Luisenburg: Studenten der TU Dortmund liefern Entwürfe Auf dem Gelände des Steinfachzentrums in Wunsiedel soll ein neues Schülerwohnheim entstehen. Um Gestaltungsideen dafür zu sammeln, hatte der Landkreis Wunsiedel Anfang des Jahres einen Wettbewerb mit Studierenden der Technischen Universität Dortmund organisiert. Das Gleiche hat die Stadt Wunsiedel jetzt wieder gemacht. Diesmal ging es allerdings um Entwürfe für das geplante Besucherzentrum auf der Luisenburg. 05.11.2025 Lichte Landschaften: Ausstellung am Landratsamt Wunsiedel zu Jean Pauls Sicht aufs Fichtelgebirge Wortneuschöpfungen und ein ganz eigener Witz – dafür ist der Dichter Jean Paul bekannt. Seines Zeichens Zeitgenosse von Goethe und Schiller und hier in der Region geboren und aufgewachsen. Am 14. November jährt sich sein Todestag zum 200. Mal. Jean Paul zu Ehren ist eine Ausstellung im „Ungarischen Garten“ vor dem Landratsamt Wunsiedel gewidmet. Bis 03.11.2025 Wegen neuem Edeka-Markt: B303 bei Tröstau diese Woche gesperrt Noch in diesem Jahr soll der neue Edeka-Markt in Tröstau öffnen. Noch laufen aber die Bauarbeiten, dazu gehört auch die Straßenzufahrt. An der Kreuzung auf der B303 soll zum Beispiel eine Ampel hinkommen. Dafür ist die Straße zwischen der Tankstelle und dem bestehenden Edeka-Markt in dieser Woche gesperrt, teilt das Landratsamt Wunsiedel mit. Der Verkehr