Bushäuschen als Schlafstätte: Nächtigen in der Hofer Innenstadt jetzt verboten

03. Juli 2025 , 05:30 Uhr

Dort wo die Fahrgäste auf ihren Bus warten, hat in Hof wochenlang ein Mann campiert: Er hat in einem Bushäuschen am Hofer Sonnenplatz gehaust und geschlafen. So, dass darin niemand mehr sitzen konnte. Stadträte verschiedener Parteien hatten die Stadt Hof zum Handeln aufgefordert. Und das ist in der jüngsten Stadtratssitzung passiert: Nächtigen in der Innenstadt ist jetzt verboten:

„Betroffen sind die Ludwigstraße mit angrenzenden Straßen und die Altstadt. Wir wollen nicht, dass da übernachtet wird. Im Vordergrund steht für uns aber weiterhin, dass man obdachlosen Personen, Menschen, dir dort nächtigen, zunächst Hilfe anbietet. Und ein Platzverweis nur als letztes Mittel dann auch ausspricht.“

So Oberbürgermeisterin Eva Döhla auf Nachfrage von Radio Euroherz.

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Überlegungen im Hofer Stadtrat: Blitzt Hof bald selbst? Wenn wir darüber nachdenken, wo Autofahrer in Hof besonders auf die Tube drücken, dann fällt einem wahrscheinlich erstmal die Kreuzung am Q-Bogen ein und die Hans-Böckler-Straße. Dort gab es bereits mehrere Unfälle, verursacht durch illegale Autorennen. Aktuell erwägt die Stadt Hof, kommunale Messstellen einzuführen. 90 potenzielle Messpunkte in Hof wurden jetzt untersucht, ungefähr 60 kommen 10.02.2025 Haushalt 2025 der Stadt Hof: Beratungen gehen in die nächste Runde Mit einer Marathonsitzung ist die Stadt Hof Ende Januar in die diesjährigen Haushaltsberatungen gestartet. Heute Nachmittag geht’s weiter. Schon nach der ersten Beratung ist klar geworden: die Stadt Hof muss wohl wieder Prioritäten setzen, will aber andere Dinge nicht kaputtsparen. Laut Oberbürgermeisterin Eva Döhla ist der Verwaltungshaushalt massiv gestiegen. Die Stadt muss also mehr Geld 12.12.2025 Kita-Träger-Treffen im Hofer Rathaus: Finanzielle Lage bleibt angespannt Mit einem offenen Brief haben sich die Stadt Hof und die Kita-Träger Anfang des Jahres an das Bayerische Sozialministerium gewendet. Darin beklagten sie ihre schlechte finanzielle Lage. Jetzt haben sich die Träger und die Oberbürgermeisterin mit Elternbeiräten und der Politik getroffen. Der Hofer CSU-Landtagsabgeordnete Kristan von Waldenfels berichtete, dass der Freistaat Bayern ab dem kommenden 20.10.2025 Metropolregion Nürnberg: Künstlerin des Monats kommt aus Hof Die Metropolregion Nürnberg kürt jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler des Monats, die oder der aus dem Einzugsgebiet kommt. Im Oktober ist das eine Künstlerin aus Hof: Sophie Innmann. Heute bekommt die bildende Künstlerin ihre Urkunde von Hofs Oberbürgemeisterin Eva Döhla überreicht. Innmann hat Malerei in Karlsruhe studiert. Seitdem arbeitet sie an verschiedenen Projekten