Bis zur Bundestagswahl sind es nur noch ein paar Wochen. Die Städte und Gemeinden in der Region bereiten sich deshalb darauf vor. Wer es am 23. Februar nicht persönlich ins Wahllokal schafft, kann eine Briefwahl beantragen. Bis ihr als Briefwähler die Stimmzettel habt, kann es aber etwas dauern. Kreiswahlleiter für Hof und Wunsiedel, Udo Jahreiß, erklärt:
Diejenigen, die die Briefwahl daheim durchführen wollen, aber auch diejenigen, die gewohnt waren, die Briefwahl als Vorabwahl im Rathaus in den Bürgerämtern zu machen, können natürlich erst ab dem 10. Februar hingehen und dann vorab ihre zwei Kreuze machen.
Der Grund für die verzögerten Stimmzettel ist, dass erst ab Ende Januar alle Wahlkandidaten bekannt sind. Der Kreiswahlleiter empfiehlt trotzdem, die Briefwahl schon jetzt online zu beantragen. So kann die Stadt garantieren, dass die Wahlunterlagen rechtzeitig beim Wähler ankommen. Die Frist für eine Online-Beantragung geht bis zum 17. Februar.