Gut eine Woche haben die Bauarbeiter im Bundestag fleißig gewerkelt und die Sitzreihen im Parlament umgebaut. Die Wahl am 23. Februar hat einiges verändert. Die FDP ist nicht mehr dabei, Union und AfD haben künftig deutlich mehr Abgeordnete. Heute kommt der neu gewählte Bundestag zu seiner ersten Sitzung zusammen. Er konstituiert sich also. Dabei wählen die Abgeordneten das Bundestagspräsidium, also diejenigen, die die Sitzungen künftig leiten. Für Hochfranken neu im Bundestag ist Heiko Hain von der CSU:
„Gleich beginnt nun die konstituierende Sitzung des 21. Deutschen Bundestages. Natürlich ist man da ein bisschen aufgeregt, aber auch ein bisschen demütig, wenn man nun gleich zum ersten Mal als Abgeordneter den Plenarsaal betreten darf. Ich bin sehr gespannt, was der heutige Tag so bringt.“
Hain beerbt Hans-Peter Friedrich, der 27 Jahre für die CSU im Bundestag gesessen war. Hain ist gleichzeitig der einzige Abgeordnete aus dem Wahlkreis Hof-Wunsiedel. Jörg Nürnberger von der SPD hat wegen des schlechten Wahlergebnisses den erneuten Einzug verpasst.