Bundesgerichtshof: Urteil gegen zwei Ärzte wegen fahrlässiger Tötung in Hof bestätigt

28. März 2024 , 17:41 Uhr

Im September letztes Jahr wurden am Landgericht Hof zwei Ärzte wegen fahrlässiger Tötung zu Geldstrafen verurteilt. Die Ärzte hatten einem Patienten 2017 einen sogenannten Stent, aus der Luftröhre entfernen wollen. Dabei haben sie einen Laser verwendet, woraufhin es zur Verpuffung gekommen ist. Dadurch seien die Luftröhre und die Lunge des Patienten schwer beschädigt worden. Etwa drei Wochen später ist der Mann in einer Nürnberger Spezialklinik gestorben.
Der Bundesgerichtshof hat die Verurteilung der beiden Ärzte nun bestätigt. Das Urteil ist damit rechtskräftig.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Vergewaltigung in Wunsiedler Kinderheim: Revision gegen Urteil eingelegt Der Prozess um den Tod einer Zehnjährigen in einem Wunsiedler Kinderheim hat bundesweit für Aufsehen gesorgt. Letzte Woche ist ein 26-Jähriger wegen Vergewaltigung schuldig gesprochen worden. Siebeneinhalb Jahre Haft war die verkündete Strafe. Gegen das Urteil ist jetzt aber von zwei Parteien Revision eingelegt worden. Zum einen hat die Staatsanwaltschaft Hof Revision eingelegt. Aber auch 16.04.2024 Mutter in Berg erschlagen: Urteilsverkündung am Landgericht Hof Der Fall hat im vergangenen Sommer viel Aufsehen erregt: In Berg soll ein 23-Jähriger seine eigene Mutter so schwer verletzt haben, dass sie wenig später im Krankenhaus gestorben ist. Der junge Mann ist danach abgehauen und die Polizei hat mit einem Großaufgebot nach ihm gefahndet. Seit Ende März muss sich der 23-Jährige wegen Mordes am 20.03.2024 Angeklagter muss für siebeneinhalb Jahre in Haft: Reaktionen zum Kinderheim-Prozess Der Prozess um den Tod eines Mädchens in einem Kinderheim in Wunsiedel vergangenes Jahr ist beendet: Das Landgericht Hof hat den 26-jährigen Angeklagten wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern und Vergewaltigung verurteilt. Er muss für siebeneinhalb Jahre ins Gefängnis. Außerdem hat das Gericht den Mann wegen mehrerer Einbrüche und wegen Diebstahls schuldig gesprochen. Damit bleibt 06.03.2024 Tod im Kinderheim: Heute werden die Plädoyers gesprochen Was ist in einem Kinderheim in Wunsiedel im April 2023 passiert? Damals war ein zehnjähriges Mädchen tot in einem Bett gelegen. Ein 26 Jahre alter Mann muss sich seit gut einem Monat wegen Vergewaltigung vor dem Landgericht Hof verantworten. Für heute sind die Plädoyers geplant. Zu Prozessbeginn hat der Angeklagte zugegeben, in das Kinderheim eingestiegen