Bürokratieabbau bei Hofer Vereinen: Stadtverwaltung will CSU-Antrag weiter prüfen

04. Februar 2026 , 08:00 Uhr

Engagement in einem Verein bedeutet nicht nur, seinem Hobby nachzugehen, anderen zu helfen und Gleichgesinnte zu treffen. Vereine haben es mittlerweile mit richtig viel Bürokratie zu tun. Ein Beispiel: Das Bundeskinderschutzgesetz. Es verpflichtet Vereine, regelmäßig Führungszeugnisse ihrer Jugendleiter vorzulegen. Viel Aufwand für die Hofer Vereine, meint die CSU und hat einen Antrag an die Stadtverwaltung geschickt. Mit dem Wunsch nach Unterstützung beim Bürokratieabbau bei den Vereinen. Den Antrag hat der Haupt- und Finanzausschuss jetzt behandelt. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

„Der vorgeschlagene Ansatz ist auch grundsätzlich prüfenswert. Wir wollen jetzt noch rechtliche, organisatorische Rahmenbedingungen und Verantwortlichkeiten klären und auch schauen, was steckt zum Beispiel auch für ein Potenzial in dem Prozess, bestimmte Dinge zu automatisieren. Die Arbeitslast soll einfach überschaubar gehalten werden.“

Dabei soll auch die Stelle im Rathaus mit eingebunden werden, die sich um Digitalisierung kümmert, so Döhla.

Die Hofer CSU fordert jetzt Tempo bei der Umsetzung. Sie hat der Stadtverwaltung ein Konzeptpapier mit fünf konkreten Ansatzpunkten zukommen lassen, heißt es in einer aktuellen Mitteilung.

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Ortsumgehung Leimitz: Statement zu den Grundstückskäufen im Haupt- und Finanzausschuss Die Ortsumgehung Leimitz ist ein Straßenbauprojekt, das schon seit Jahrzehnten auf der Wunschliste der Stadt Hof und vieler Anwohner im Hofer Osten steht. Bisher ist es hauptsächlich am Geld gescheitert. Zuletzt ist die Diskussion so kurz vor der Kommunalwahl wieder hochgekocht. Kritik von Seiten der CSU und der FDP hatte sich die Stadtverwaltung nach einem 12.02.2025 Hofer Haushalt: Kaum noch Sparpotenziale Der Haupt- und Finanzausschuss im Hofer Stadtrat hat wieder eine Sitzung zum Haushalt für dieses Jahr hinter sich. Dass es heuer schwer wird, ein ausgeglichenes und genehmigungsfähiges Zahlenwerk aufzustellen, stand ja schon vor Start der Beratungen fest. Das Zwischenfazit bisher: „…dass wir in einer Situation angekommen sind, wo der Haushalt schon wahnsinnig ausgepresst ist, wo 10.02.2025 Haushalt 2025 der Stadt Hof: Beratungen gehen in die nächste Runde Mit einer Marathonsitzung ist die Stadt Hof Ende Januar in die diesjährigen Haushaltsberatungen gestartet. Heute Nachmittag geht’s weiter. Schon nach der ersten Beratung ist klar geworden: die Stadt Hof muss wohl wieder Prioritäten setzen, will aber andere Dinge nicht kaputtsparen. Laut Oberbürgermeisterin Eva Döhla ist der Verwaltungshaushalt massiv gestiegen. Die Stadt muss also mehr Geld 05.02.2026 Nach dem Vorbild von Plauen: SPD schlägt Bürgerpunkt für Hof vor In Plauen gibt es seit Anfang des Jahres am Postplatz einen neuen Bürgerpunkt, in dem die Stadtpolizei untergebracht ist. Die Hofer SPD-Stadtratsfraktion greift das jetzt im Wahlkampf auf. Die SPD schlägt in einem Antrag auch für Hof so einen Bürger- und Sicherheitsanlaufpunkt vor. Dabei lobt sie ausdrücklich die Zusammenarbeit von Stadt, Polizei und Streetworkern, die