Bürgerpunkt am Plauener Postplatz: Umzug abgeschlossen

31. Januar 2026 , 12:24 Uhr

Das Sicherheitsgefühl in der Innenstadt ist in Plauen seit Jahren ein Thema. Gerade rund um den Postplatz hat es immer wieder gewalttätige Auseinandersetzungen gegeben. Mit einem Alkoholverbot und mehr Sicherheitspersonal möchte die Stadt das Sicherheitsempfinden verbessern. Seit drei Wochen gibt es außerdem einen neuen Bürgerpunkt am Postplatz. In dieser Woche sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter final in die neuen Räume gezogen. Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner:

Es ist ein Anlaufpunkt für unsere Bürgerschaft, für all diejenigen, die sich unsicher fühlen, die sich bedroht fühlen, die vielleicht auch ganz schnell Handlungsbedarf sehen. Wir werden diesen Bürgerpunkt ständig besetzen und werden von dort aus die Bestreifungen vornehmen unseres gemeindlichen Vollzugsdienstes, also der Stadtpolizei.

Außerdem gibt es Präventionsangebote. Ab April sollt ihr auch mit der Polizei Sachsen im neuen Bürgerpunkt sprechen können.

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Im Austausch mit dem Oberbürgermeister: Kinder- und Jugendsprechstunde in Plauen Der Plauener Oberbürgermeister Steffen Zenner steht regelmäßig im Austausch mit der Bevölkerung und bietet verschiedene Sprechstunden an. Dabei ist ihm auch die Sicht der jungen Einwohner wichtig. Deshalb hat er spezielle Kinder- und Jugendsprechstunden ins Leben gerufen. Heute um 15 Uhr ist die nächste im Kindercafé Mücke. Die jungen Leute können Fragen stellen, ihre Wünsche 07.11.2025 Deutsch-Deutsche Filmtage: Sachens Ministerpräsident kommt zur Eröffnung nach Plauen Nach den Hofer Filmtagen im Oktober steht das nächste große Filmevent in der Region vor der Tür: Die Deutsch-Deutschen Filmtage starten kommende Woche (13. November bis 19. November) in den Partnerstädten Hof und Plauen. Wie die Stadt Plauen mitteilt, hat sich zur Eröffnung in Plauen Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer angekündigt. Er kommt am 14. November 25.06.2025 Alkoholverbotszone in der Plauener Innenstadt: Stadtrat stimmt für Ausweitung Betrunkene, die herumpöbeln und randalieren – die Menschen sind genervt vom Alkoholkonsum in der Plauener Innenstadt. In einigen Bereichen gilt deshalb bereits ein Alkoholverbot. Das betrifft zum Beispiel den Postplatz. Nach einer hitzigen Debatte hat der Plauener Stadtrat jetzt beschlossen, die Alkoholverbotszone auszuweiten. Künftig darf auch im Bereich der Bahnhofstraße bis zur Stresemannstraße und dem Klostermarkt 24.06.2025 Plauener Stadtrat: Alkoholverbot in der Innenstadt wieder Thema In einer Innenstadt ist bekanntlich mehr los als in den Randgebieten oder außerhalb der Stadt. Doch der Alkoholkonsum in der Plauener Innenstadt geht vielen Anwohnern und Besuchern auf die Nerven. Das ist zuletzt auch bei einer Ortsbegehung mit der Stadtverwaltung deutlich geworden. So sitzen tagsüber oft Gruppen vor den Kolonnaden und trinken. Die Folge waren