Bürgermeisteramt als Ehrenamt? Gemeinderat Regnitzlosau stimmt dagegen

05. November 2025 , 06:05 Uhr

Das Amt des ersten Bürgermeisters von Regnitzlosau soll ab der kommenden Wahlperiode als Ehrenamt festgelegt werden – zumindest, wenn es nach Gemeinderätin Mirjam Kühne geht. Am Abend hat sich der Gemeinderat mit dem Antrag beschäftigt – und ihn mehrheitlich abgelehnt. Ein Gemeinderatsmitglied hat dafür gestimmt, zehn dagegen. Das sagt uns Bürgermeister Jürgen Schnabel auf Nachfrage.

Natürlich muss und sollte man auch über kommunale Strukturen diskutieren und das darf man auch und ist auch durchaus gewollt. Der aktuelle Zeitpunkt – nur ein paar Tage vor Fristablauf, weil 90 Tage vor Fristablauf muss diese Frage geklärt sein – lässt aber sachliche Diskussionen nur schwer zu. Wenn man solche Überlegungen anstellt, da hätten wir jetzt die letzten sechs Jahre Zeit dazu.

Schnabel war bei diesem Teil der Sitzung selbst nicht dabei – weil er ja bereits als Bürgermeisterkandidat für die anstehende Kommunalwahl nominiert ist. Vielleicht werde sich der Gemeinderat in der kommenden Wahlperiode nochmal Gedanken zu dem Antrag machen. Zum jetzigen Zeitpunkt hält Jürgen Schnabel es aber für richtig, den Antrag abzulehnen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Premiere in Regnitzlosau: Jürgen Schnabel gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von Freien Wählern und CSU Seit 2020 ist Jürgen Schnabel von den Freien Wählern Bürgermeister von Regnitzlosau – und das möchte er auch in Zukunft bleiben. Bei der Kommunalwahl am 8. März geht er erneut als Bürgermeisterkandidat an den Start. Das Besondere dabei: Die Freien Wähler und die CSU haben ihn gemeinsam als Kandidaten nominiert. Sowas gab es noch nie 21.11.2025 Regnitzlosau: Grüne stellen sich für Gemeinderatswahl auf Sie treten mit einem starken, gut gemischten Team bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr an. So schreiben es die Grünen in Regnitzlosau in einer aktuellen Mitteilung. Demnach steht die Liste für die Gemeinderatswahl. Sie wird angeführt von Mirjam Kühne. Sie ist Kreisrätin in Hof und sitzt bereits im Gemeinderat. Die Grünen in Regnitzlosau haben eine 06.10.2025 Gemeinsame Wärmeplanung? Regnitzlosau prüft Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden Vergangene Woche hat der Stadtrat den kommunalen Wärmeplan für Hof verabschiedet. Der zeigt, wie die Wärmeversorgung in Hof künftig klimaneutral laufen kann. Auch in Regnitzlosau war die kommunale Wärmeplanung Thema im Gemeinderat. Die Gemeinde möchte demnach prüfen, ob eine gemeinsame Wärmeplanung mit den Nachbargemeinden Gattendorf und Döhlau möglich wäre. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Wir gehen aber 07.05.2025 Sanierung der Wasserversorgung: Bürgerinformationsveranstaltung in Regnitzlosau Die Wasserversorgung in Regnitzlosau ist in die Jahre gekommen. Die Gemeinde ist deshalb dabei, das System umfangreich zu sanieren. Um die Menschen in Regnitzlosau über alles auf dem Laufenden zu halten, gibt es heute eine Bürgerinformationsveranstaltung zur Wasserversorgung. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Wir müssen Geschoss- und Grundstücksflächen ermitteln, um die Wassergebühren neu zu kalkulieren. Viel tiefgreifender