Bürgerentscheid zu Windpark Kirchenlamitz: Infofahrt nach Arzberg

13. November 2024 , 11:23 Uhr

Um die Energiewende voranzubringen entstehen in der Region immer mehr Wind- und Solarparks. In Kirchenlamitz sind auch drei Windräder geplant. Eine Bürgerinitiative ist aber dagegen und hat einen Bürgerentscheid erzwungen. Am 24. November sollen nun die Bürger entscheiden, ob sie für oder gegen den Windpark sind. Die Verantwortlichen der Windkraftwerke Nordostbayern wollen vorher nochmal Werbung für ihr Vorhaben machen. Sie organisieren heute eine Busfahrt in den Windpark Blausäulenlinie im Arzberger Forst. Dort sollen sie Einblicke in die Nutzung von Windkraft im Wald bekommen. Los geht’s um 14:30 Uhr.

Treffpunkt ist um 14:15 Uhr an der Bushaltestelle Fuchsmühle in Kirchenlamitz (Ecke
Münchberger / Weißenstädter Straße, Nähe Nahkauf). Um 14:30 Uhr startet die Fahrt mit dem Bus zum Windpark Blausäulenlinie.

Vor Ort erwartet die Teilnehmer eine Einführung in die Nutzung von Windkraft im Wald und Einblicke in die Technik sowie die Planung und den Bau einer Windenergieanlage. Neben Vertretern der WINOB und der Energieagentur Ostbayern wird auch der Bürgermeister von Arzberg, Stefan Göcking, vor Ort sein und über die Vorteile des Windparks für die Stadt berichten. Die Rückkehr nach Kirchenlamitz ist für 17:00 Uhr geplant.

Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen. Wer keinen Platz im Bus findet, kann auch eigenständig zum Windpark anreisen. Bei Rückfragen können sich Interessierte per Mail an info@winob.bayern wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Gewerbestandort und Wärmeplanung: Wichtige Projekte in Arzberg und Kirchenlamitz Amtliche Bekanntmachungen, Entscheidungen von Behörden und Ausschreibungen – das alles findet ihr im Amtsblatt einer Stadt oder Gemeinde. Im aktuellen Amtsblatt des Landratsamtes Wunsiedel gibt’s Infos zu mehreren wichtigen Projekten im Landkreis. In Arzberg hat der Bauausschuss kürzlich zum Beispiel den Bebauungsplan für das „Winterling-Areal“ aufgestellt. Das ist ein ehemaliges Fabrikgelände des Porzellanherstellers Winterling. Arzberg 15.05.2025 Bundesweite Woche der Kindertagespflege: Landkreis Wunsiedel würdigt Tagesmütter und -väter Einen Betreuungsplatz in einer Kita oder Krippe zu bekommen, ist nicht immer so einfach. In vielen Kommunen gibt es deshalb Tagesmütter und Tagesväter. Aktuell läuft die bundesweite Woche der Kindertagespflege. Das hat der Landkreis Wunsiedel genutzt, um den Tagespflegepersonen für ihre Arbeit zu danken. Sie haben unter anderem kleine Geschenke bekommen. Außerdem soll eine besondere 28.03.2026 Radwege per App verbessern: Finale Projektphase in Kirchenlamitz Im Frühling sind wieder mehr Radfahrer unterwegs. Die Radwege in der Region sind aber nicht immer im besten Zustand. Noch bis Ende des Monats könnt ihr deshalb dabei helfen, die Radwege in Kirchenlamitz zu verbessern – und zwar mit der App „Radspur“. Auf die macht das Landratsamt Wunsiedel jetzt aufmerksam. Die App zeichnet während des 25.02.2026 Wasserversorgung im Landkreis Wunsiedel: Hohe Förderungen entlasten Kommunen Regnitzlosau hat sich kürzlich über einen Förderbescheid vom Freistaat Bayern für die Sanierung seines Wassernetzes gefreut. Wie der Wunsiedler Freie-Wähler-Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig mitteilt, profitiert auch der Landkreis Wunsiedel von den Fördermitteln. Davon gehen allein eine Million Euro nach Arzberg und eine halbe Million nach Thierstein. Auch Marktleuthen und Wunsiedel können damit in ihre Wasser- und