Todesfall

Britisches Königshaus würdigt gestorbenen Stoppard als Genie

30. November 2025 , 01:34 Uhr

König Charles III. und Königin Camilla würdigen den gestorbenen Dramatiker Stoppard als Freund und Genie. Der Dramatiker war am Samstag gestorben.

Der britische König Charles III. und Königin Camilla haben den gestorbenen Dramatiker Tom Stoppard als Genie gewürdigt. «Er war ein lieber Freund, der sein Genie mit Leichtigkeit zur Schau stellte», teilte der Buckingham Palace laut der britischen Nachrichtenagentur PA mit. «Er konnte seine Feder auf jedes Thema richten und tat dies auch, wobei er sein Publikum herausforderte, bewegte und inspirierte, basierend auf seiner eigenenpersönlichen Geschichte», hieß es weiter. 

Oscar-Preisträger Stoppard war am Samstag im Alter von 88 Jahren in seinem Zuhause in der englischen Grafschaft Dorset im Kreise seiner Familie gestorben. Der Dramatiker hinterlässt vier Söhne, darunter den Schauspieler Ed Stoppard, und seine dritte Frau Sabrina Guinness. Ein Highlight seiner Karriere war der Oscar-Gewinn: 1999 erhielt er zusammen mit Marc Norman den Oscar für das Drehbuch «Shakespeare In Love» mit Gwyneth Paltrow.

König Charles III. und Königin Camilla sprachen Stoppards Familie ihr tiefstes Beileid aus. «Lasst uns alle Trost in seinem unsterblichen Satz finden: „Betrachte jeden Ausgang als einen Eingang an einem anderen Ort.“»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Judi Dench über Sehkraft: «Kann niemanden mehr erkennen» Judi Dench hat schon früher über ihre schwindende Sehkraft und ihre Netzhauterkrankung gesprochen. Inzwischen können ihre Augen auch ihre Freunde nicht mehr erfassen, sagt sie. 03.12.2025 Prinzessin Kates besinnliche Worte zur Weihnachtszeit Zum bereits fünften Mal ist Prinzessin Kate Gastgeberin des Weihnachtsgottesdienstes in der Westminster Abbey. Vorab schreibt sie bewegende Worte an die Gäste. 02.12.2025 Ex-Prinz Andrew erhält wohl keine Entschädigung für Auszug Ex-Prinz Andrew wird bald die luxuriöse Royal Lodge auf dem Windsor-Gelände räumen - eine Entschädigung steht ihm wohl nicht zu. Der Mietvertrag hatte für öffentliche Diskussionen gesorgt. 29.11.2025 «Shakespeare In Love» - Dramatiker Tom Stoppard gestorben Der Oscar-Preisträger («Shakespeare in Love») war ein Meister der intellektuellen Komödie und liebte ausgefeilte Wortspiele. Nun ist Tom Stoppard im Alter von 88 Jahren gestorben.