Blutversorgung sicherstellen: Blutspendetermine im Januar

12. Januar 2026 , 12:10 Uhr

Über die Feiertage haben es viele ruhiger angehen lassen – und sich über das Thema Blutspende nicht die ersten Gedanken gemacht. Blutpräparate müssen aber an allen Tagen im Jahr rund um die Uhr für Patienten bereitstehen. Darauf macht das Bayerische Rote Kreuz aufmerksam. Es ruft deshalb dazu auf, auch jetzt im Januar wieder Blut zu spenden. Die nächste Möglichkeit dazu habt ihr bereits heute von 14 bis 19 Uhr beim BRK-Kreisverband in Hof.

12. Januar 2026, 95030 Hof, BRK-Kreisverband, Ernst-Reuter-Str. 66 b, 14:00 bis 19:00 Uhr
14. Januar 2026, 95131 Schwarzenbach/Wald, Grund- und Mittelschule, Schulstr. 7, 15:30 bis 19:00 Uhr
26. Januar 2026, 95213 Münchberg, TV-Vereinsturnhalle, Dr. Martin Luther-Str. 20, 15:00 bis 20:00 Uhr
29. Januar 2026, 95111 Rehau, Rotkreuzhaus, Rotkreuzhaus, 16:00 bis 20:00 Uhr

Um Wartezeiten zu verkürzen und so einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist für die Blutspendetermine eine Terminreservierung nötig. Diese kann über die Internetseite www.blutspendedienst.com/blutspendetermine erfolgen oder telefonisch unter der kostenlosen Spenderhotline 0800 11 949 11.

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2026 Passend zur Mond-Mission: Ausstellung im Vogtland Erstmals seit mehr als 50 Jahren sind wieder Astronauten unterwegs zum Mond. Drei Männer und eine Frau sind in der Nacht zur Mission „Artemis 2“ aufgebrochen. Passend dazu zeigt das Deutsche Raumfahrtmuseum Morgenröthe-Rautenkranz im Vogtland Ausstellungsstücke zum Thema Mond. In Muldenhammer ist unter anderem ein Modell der SLS-Rakete, mit der die Astronauten zum Mond unterwegs 02.04.2026 Hofer Weihnachtsmarkt 2026: Ab jetzt bewerben Wir stehen kurz vor dem nächsten großen Fest im Jahr Ostern. Die Stadt Hof beschäftigt sich aber schon jetzt mit dem Weihnachtsmarkt 2026. Ab sofort können sich Händler, Gastronomen und Kunsthandwerker für einen Standplatz bewerben. Voraussetzung ist ein weihnachtlicher Bezug und ein ansprechender Ausschank oder Imbiss. Gesucht sind laut Ausschreibung auch wieder eine Glühweinpyramide und 02.04.2026 Fachkräfte in Oberfranken fehlen: Lücke wird immer größer In Oberfranken fehlen schon jetzt rund 20.000 Arbeitskräfte – und die Lage könnte sich weiter verschärfen. Laut Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth könnten bis 2029 sogar über 30.000 Beschäftigte fehlen. Das hat Folgen: Schon heute kommt es zu längeren Wartezeiten – etwa beim Arzt, im Handwerk oder in der Gastronomie. Hauptgrund ist der demografische 02.04.2026 "THW-Fall": Urteil wegen Mordes rechtskräftig Das Urteil wegen Mordes ist rechtskräftig. Im Fall einer getöteten Coburgerin hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe die Revision des Angeklagten als unbegründet verworfen. Damit ist das Urteil vom September rechtskräftig. Damals hatte das Landgericht Coburg den zur Tatzeit 37-Jährigen zu lebenslanger Haft, unter anderem wegen Mordes verurteilt und die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Der