Blitzermarathon: Messstellen für Euroherz-Region schon vorher einsehen

16. April 2024 , 07:30 Uhr

Auch heute stehen in ganz Bayern wieder vermehrt Blitzer auf den Straßen. Diese Woche läuft der europaweite „Speedmarathon“, an dem sich auch die oberfränkische Polizei beteiligt. Heißt also: Auch in unserer Region stehen in dieser Woche vermehrt Blitzer. Ganz besonders am Freitag, da findet ab 6 Uhr morgens bis Samstag Früh der Blitzermarathon statt. Und wo die Geschwindigkeitskontrollen genau stehen, ist sogar öffentlich einsehbar. Auf der Seite des Bayerischen Innenministeriums werden alle möglichen Messstellen vorab bekanntgegeben.

Die Polizei Oberfranken teilt dazu mit, dass es mit dem Blitzermarathon nicht darum gehe, möglichst viele Bußgelder einzunehmen, sondern das Thema Geschwindigkeit in den Fokus zu rücken. Zu schnelles Fahren sei nämlich auch im Jahr 2023 eine der Hautpursachen für schwere bis tödliche Verkehrsunfälle.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Kontrollwoche Ablenkung am Steuer: Warum Handys so gefährlich sind Europaweit läuft gerade eine Kontrollwoche der Polizei zu Ablenkung im Straßenverkehr. Dabei geht es hauptsächlich um Handynutzung am Steuer. In Oberfranken sind im ersten Halbjahr dieses Jahres zehn Unfälle nachweislich wegen Ablenkung durchs Handy passiert. Das teilt die Polizei auf Anfrage mit. Die Dunkelziffer sei aber viel höher. Durch diese zehn „Handy-Unfälle“ sind zwölf Menschen 15.05.2025 Im Raum Hof/Wunsiedel: Erneut Warnung vor Callcenter-Betrügern Mit einem gut neunminütigen Video macht die Polizei Oberfranken seit kurzem auf das Thema Callcenter-Betrug aufmerksam. Dabei geben sich die Betrüger oft als Polizisten oder Behördenmitarbeiter aus und setzen gerade ältere Menschen unter Druck. In dem Video sind Originalaufnahmen echter Betrüger und die bewegende Geschichte einer Betroffenen zu hören. Wie wichtig es ist, über die 24.12.2025 Erleichterung für den Rettungsdienst: 50 Jahre Rettungsleitstelle und Rettungszweckverband Hof Angefangen hat alles im November 1975 mit nur sechs Mitarbeitern – heute arbeiten in der Rettungsleitstelle Hof insgesamt 54 haupt- und nebenamtliche Beschäftigte. Zum 50. Geburtstag der Rettungsleitstelle und des Rettungszweckverbands haben Stadt und Landkreis Hof und der Landkreis Wunsiedel eine Feier organisiert. Mit dabei war Heinz Herzig, der die Entwicklung der Leitstelle am Hofer 23.12.2025 Happy End: Vermisste 16-Jährige aus Lichtenfels wohlbehalten aufgefunden Seit Sonntag hatte die Polizei nach einer vermissten Jugendlichen aus Lichtenfels gesucht. Jetzt die gute Nachricht: Die 16-Jährige wurde wohlbehalten in Hof aufgefunden. Möglich gemacht haben das Hinweise aus der Bevölkerung – die Polizei Oberfranken bedankt sich für die Mithilfe.