Bindlacher Berg: Brücke kommt mit Hochbrückenabriss

15. November 2025 , 08:31 Uhr

Der Abriss der Hochbrücke in Bayreuth steht kurz bevor. Seit heute ist die Brücke bereits stadteinwärts nach Bayreuth gesperrt. Ab Donnerstag fließt der Verkehr dann über die neuen Rampen. Stück für Stück wird die Brücke abgetragen, so der Leiter der Autobahn GmbH Nordbayern Thomas Pfeifer:

In der großen Sperrpause im März, wo die Hochbrücke unten abgebrochen wird, wird oben die neue Anschlussstellenbrücke eingefahren.

Aktuell steht die neue Brücke noch neben der Fahrbahn am Bindlacher Berg. Damit schlägt die Autobahn GmbH zwei Fliegen mit einer Klappe und muss so die A9 nicht mehrmals komplett sperren. Aktuell ist auf der Strecke zwischen Bayreuth-Nord und dem Bindlacher Berg zwar keine Baustelle mehr. Dennoch ist dort immer noch Tempo 80. Pfeifer sagt hier auf Nachfrage: die Firmen haben aktuell Engpässe, die neuen Schilder sind einfach noch nicht verfügbar.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2026 Hochbrücken-Abriss Teil 2: Erneute Vollsperrung der A9 Die erste Sperrung ist geschafft, jetzt folgt an diesem Wochenende die zweite große Autobahnsperrung. Die letzten Reste der alten Hochbrücke in Bayreuth werden endgültig abgerissen. Da die Arbeiten direkt über der Autobahn laufen, muss die A9 wieder in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Heute und morgen und damit sogar noch länger als am vergangenen Wochenende. 04.03.2026 Neue Baustellen: Das plant die Autobahn GmbH Nordbayern auf der A93, A72 und A9 Neue Regenrückhaltebecken und Umbaumaßnahmen auf der A72 im Vogtland oder der Ersatzneubau der Hochbrücke auf der A9 in Bayreuth – die Autobahn GmbH Nordbayern hat sich für dieses Jahr viel vorgenommen in der Region. Der Leiter der Außenstelle Bayreuth der Autobahn GmbH Nordbayern, Stefan Arneth: An der A93 machen wir im Bereich Selb-Nord bis Anschlussstelle 20.11.2025 Bayreuth: Hochbrücke ab heute komplett gesperrt Auf der A9 gibt es in dieser Woche nachts immer wieder Sperrungen. Ab heute ist die Hochbrücke in Bayreuth endgültig gesperrt. Das betrifft dann auch den Verkehr stadtauswärts. Die Umleitung dafür ist aber nicht gravierend. Sie führt nach den beiden Tankstellen in der Bernecker Straße in einem Bogen nach links über die neuen Rampen zum 10.05.2025 Hochbrücken-Baustelle: Nächtliche Vollsperrung der A9 heute Nacht Die Bauarbeiten an der Hochbrücke in Bayreuth gehen an diesem Wochenende weiter – und das hat auch Auswirkungen für Pendler in der Region. Die Pfeiler für die neue Rampe, die über die A9 führen wird, stehen schon. Heute Nacht kommt dann die Rampe selbst dazu. Wegen der Baustelle ist auch eine nächtliche Vollsperrung der Autobahn