Bildung im Landkreis Tirschenreuth: "Faktencheck" gibt Sachstand

01. Dezember 2025 , 06:34 Uhr

Wie entwickelt sich Bildung im Landkreis Tirschenreuth? Wo stehen Schulen, Kitas und Weiterbildungseinrichtungen? Das alles zeigt der neue „Faktencheck Bildung 2025“, den das Bildungsbüro des Landkreises jetzt vorgestellt hat. Auf der Website des Landkreises Tirschenreuth könnt ihr das 40 Seiten lange Dokument abrufen. Die zentralen Ergebnisse:

Fangen wir mit der frühkindlichen Bildung an. Hier sind die Angebote im Landkreis Tirschenreuth äußerst umfangreich. Das ermöglicht Eltern eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, heißt es. Mit 19 Grundschulen, sieben Haupt- und Mittelschulen, drei Realschulen, drei Förderzentren und einem Gymnasium hat der Landkreis eine vielfältige Schullandschaft. Das Herzstück der beruflichen Bildung im Landkreis ist laut dem Bericht das Staatliche Berufliche Schulzentrum Wiesau. Das besuchen aktuell circa 1.700 Schülerinnen und Schüler. Auch studieren könnt ihr im Landkreis Tirschenreuth – und zwar Soziale Arbeit und Wirtschaftsingenieurwesen Energie & Logistik.

Mit dem Faktencheck Bildung will der Landkreis Bildung transparenter machen und Impulse für Austausch und Zusammenarbeit geben.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Ziegler-Investorenprozess abgeschlossen: 27 Betriebe und über 70 Prozent der Arbeitsplätze bleiben erhalten Fast genau ein Jahr ist es jetzt her, dass der Holzkonzern Ziegler aus dem Landkreis Tirschenreuth insolvent gegangen ist. Insolvenzverwalter Volker Böhm hat sich seitdem darum gekümmert, Investoren für alle Ziegler-Gesellschaften zu finden. Jetzt ist der Investorenprozess abgeschlossen, teilt Volker Böhm mit. Von den 33 operativen Geschäftsbetrieben konnten demnach 27 an Investoren verkauft werden. Nahezu 03.03.2025 Insolvente Ziegler-Gruppe: Sägewerke in Schweden und Rumänien an Investor verkauft Das große Ziegler-Sägewerk in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth ist seit Ende Januar gerettet und auch für viele insolvente Tochterunternehmen gibt es schon Investoren. Der zuständige Insolvenzverwalter konzentriert sich deshalb jetzt auf den Verkauf der nicht-insolventen Gesellschaften, heißt es in einer Mitteilung. Die Insolvenzverwaltung hat jetzt die beiden Ziegler-Sägewerke in Schweden verkauft. Neuer Eigentümer ist der 21.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Ziegler Zimmerei an FoWaTec verkauft Das große Ziegler Sägewerk in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth ist seit Ende Januar gerettet: Ein anderer großer Holzkonzern aus Mittelfranken hat es gekauft und noch andere Standorte übernommen. Die Logistiksparte ist durch die Insolvenz aber komplett eingestampft worden. Der Insolvenzverwalter hat immer noch zu tun und sucht Investoren für die verbliebenen Ziegler-Gesellschaften. Für eine weitere 04.02.2025 Verkehrsüberwachung in Plauen: Weniger Raser und Falschparker Es passiert immer wieder, dass Autofahrer Fußgänger, Radfahrer oder auch Motorradfahrer übersehen und anfahren. Die Stadt Plauen nimmt deshalb bei ihrer Verkehrsüberwachung solche schwächeren Verkehrsteilnehmer besonders in den Fokus. Aktuell hat die Stadt sechs stationäre und zwei mobile Geschwindigkeitskontrollen im Einsatz. Dazu kommen vier stationäre Rotlichtüberwachungsanlagen. Die Kontrollanlagen stehen zum Beispiel an Unfallschwerpunkten, vor Kitas